• 17.02.2009 17:36

Genf 2009: Rinspeed stellt Concept Car "iChange" vor

Die Firma Rinspeed des Schweizers Frank M. Rinderknecht stellt auf dem Genfer Autosalon das Konzeptfahrzeug "iChange" vor

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Dahinter verbirgt sich ein Elektroauto mit innovativem Innenraumkonzept. Per Knopfdruck lässt sich der windschlüpfrige Sportwagen für eine Person in einen Dreisitzer verwandeln.

Titel-Bild zur News: iChange

Der Metamorphose tropfenförmigen Einsitzers geschieht über ein sich aufstellendes Heck, das Platz für zwei weitere Personen im Fond schafft und sich so dem jeweils nötigen Platzbedarf anpasst. Das spart Energie.#w1#

Als Antrieb des 1050 Kilogramm schweren Rinspeed iChange dient ein 150 kW / 204 PS starker Elektromotor. Das Fahrzeug beschleunigt in etwas mehr als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Das Antriebssystem stammt von Siemens. Das Navigations-System berechnet die energiefreundlichste Strecke und führt in 3D-Optik ans Ziel.

Das Schweizerische Bundesamt für Energie unterstützt die "iChange"-Idee als wegweisendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Solarzellen an den Dachseiten und in der Mitte sorgen im Sommer durch einen Ventilator selbstversorgend für angenehme Temperaturen. Sie können aber natürlich auch als Ladehilfe dienen.