• 11.12.2006 16:49

Ganz schön smart: Roadster aus England

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Der Smart Roadster ist tot - es lebe der AC Smart Roadster des britischen Kimber-Projektes, an dem auch Gordon Murray arbeitet.

Während in Deutschland der Designer Bernd Michalak in seiner Mainzer Mini-Manufaktur eine an den Seven erinnernde Interpretation des Smart Roadster baut, plant das britische Kimber-Projekt in großem Stil. Ein Konsortium hat einen zweistelligen Millionenbetrag aufgebracht, um Maschinen aus dem Smart-Roadster-Fertigungsprogramm zu kaufen.

Gordon Murray, einst Formel-1-Designer bei Brabham, Konstrukteur des McLaren-F1-Supersportwagens und technischer Direktor des Caparo-Projektes, hilft diesem Smart-Roadster ebenfalls auf die Räder.

Mit von der Partie ist auch ein gewisser John Piper, der an dem JCB Dieselmax, dem Diesel getriebenen Rekordfahrzeug zu Lande, entscheidend mitgewirkt hat. Ein gutes Omen, und so munkelt so mancher britische Insider, es werde der schnellste Smart aller Zeiten werden. Entsprechend wurde kürzlich die Optik geändert, so dass der AC Smart fast einem AC Cobra ähnelt.