powered by Motorsport.com
  • 23.08.2018 11:47

  • von Roland Hildebrandt

Ford Ranger Raptor 2019: Europapremiere auf der Gamescom

Ford zeigt erstmals den neuen Ranger Raptor für 2019 in Europa. Aber nicht auf einer Automesse, sondern auf der Gamescom in Köln

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Videospiele und Autos: Diese Verbindung gibt es schon seit den Anfängen. Doch inzwischen sind Rennspiele so realistisch geworden, dass sie immer mehr Hersteller als Werbung für ihre Neuheiten nutzen. Porsche beispielsweise präsentierte 2017 den neuen 911 GT2 RS als Cover-Star von Forza Motorsport 7. Auch Ford beteiligt sich jetzt ganz offiziell an der Forza-Reihe: Parallel zum Debüt von Forza Horizon 4 präsentiert die Marke den Ranger Raptor als Europapremiere auf der Spielemesse Gamescom in Köln.

Titel-Bild zur News: Ford Ranger Raptor 2019

Ford Ranger Raptor 2019 Zoom

Als erster Autohersteller überhaupt hat Ford die Gamescom zur Vorstellung eines Autos genutzt: Noch 2018 und damit weit vor dem auf Mitte 2019 terminierten Debüt des realen Fahrzeugs wird der Ford Ranger Raptor zum virtuellen Bestandteil von Forza Horizon 4.

Sehen wir uns den Ford Ranger Raptor genauer an: Den Antrieb übernimmt ein Biturbo-Diesel mit zwei Liter Hubraum, 213 PS Leistung und 500 Newtonmeter Drehmoment. Die Zehngang-Automatik stammt vom F-150 Raptor für den nordamerikanischen Markt.

Fahrwerk

Laut Ford wurde gegenüber dem normalen Ranger nicht nur das Chassis verstärkt, auch die Federung ist stärker auf Geländeeinsätze getrimmt. Hochleistungs-Stoßdämpfer der Marke Fox mit positionsabhängiger Dämpfung sorgen je nach Fahrsituation für höhere Dämpfungskräfte im Gelände oder niedrigere Dämpfungskräfte bei moderateren Bedingungen, etwa bei Fahrten auf der ganz normalen Straße.

An der Vorderachse kommen neben den Hochleistungsdämpfern auch Aluminium-Querlenker und neue Stützlager zum Einsatz. Die Hinterachse wird nun mit kombinierten Feder-Dämpfer-Elementen ausgerüstet.

Ebenso wurde die gesamte Achskinematik für Geländefahrten optimiert. Dazu passen All-Terrain-Reifen im Format 285/70 R17. Sechs System-Modi stehen zur Auswahl, darunter ein Programm namens "Baja-Modus" für High-Speed-Offroad-Performance im Stil der bekanten Baja-Wüstenrallye.

Design & Materialien

Der Unterfahrschutz des Ford Ranger Raptor besteht aus 2,3 Millimeter starkem Stahl. Optisch auffällig ist die Außenfarbe "Ford Performance Blue" im Stil des Focus RS und Ford GT. Der neue Kühlergrill wurde vom F-150 Raptor inspiriert. Hinzu kommen ausgestellte Radläufe aus Verbundwerkstoff.

Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor wurden speziell entwickelt, um zu verhindern, dass kleine Kiesel hochgeschleudert werden und verfügen über Abflussrinnen für Wasser und Schlamm. Innen gibt es blaue Nähte und Leder-Akzente, zudem Materialien mit Wildleder-Effekt.

Zur Bildergalerie (10 Bilder)

Mehr starke Pick-Ups von Ford
Das beste Auto der Welt?!: Ford F-150 Raptor - UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer
Neben diesem Ford F-350 Mega Raptor wirken alle anderen Raptoren niedlich

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt