Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ford Ranger Platinum (2023): Edler Pick-up
Mit dem Platinum bringt Ford eine neue Nobelvariante des Ranger - Neben seinem Preis gibt es nun auch die Preise für die Basisvariante XL
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ford Pro hat heute den neuen Ranger Platinum vorgestellt. Die für die Ranger-Baureihe erstmals lieferbare Ausstattungsvariante steht laut Hersteller "für Luxus pur". Das neue Spitzenmodell von Europas und Deutschlands meistverkauftem Pick-up überzeugt mit exklusiven Außendetails und Oberflächen und einem stilvollen Innenraum mit hochwertiger Lederausstattung.
© Motor1.com Deutschland
Ford Ranger Platinum (2022) Zoom
Der Ranger Platinum mobilisiert ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern und kann Anhängelasten von bis zu 3.500 Kilogramm ziehen. Er ist in Deutschland ab sofort zum Brutto-Preis von 64.605 Euro (netto: 54.290 Euro) bestellbar. Die Produktion des neuen Modells im Ford-Werk Silverton/Südafrika soll im März 2023 beginnen, erste Kundenauslieferungen sind ab dem späten Frühjahr 2023 geplant.
Der neue Ranger Platinum liegt aufgrund seiner luxuriösen Ausstattung bezüglich seiner Positionierung über dem Ranger Wildtrak, auf den in der Vergangenheit rund 60 Prozent der Ranger-Modellverkäufe in Europa entfielen.
Permanenter Allradantrieb und 10-Gang-Automatikgetriebe
Der neue Ranger Platinum ist ausschließlich als Doppelkabine mit fünf vollwertigen Sitzplätzen bestellbar. Angetrieben wird er von einem 3,0 Liter großen V6-EcoBlue-Turbodieselmotor mit einer Leistung von 177 kW (240 PS), der auch in nordamerikanischen Ford Luxus-SUVs sowie im F-150 zum Einsatz kommt.
Das Drehmoment von 600 Nm wird in Kombination mit dem serienmäßigen 10-Gang-Automatikgetriebe über einen elektronisch gesteuerten, permanenten Allradantrieb (e-4 WD) auf die Straße gebracht. Unter dem Strich bedeutet dies eine spontane und souveräne Leistungsentfaltung, sowohl auf der Straße als auch unter anspruchsvollen Geländebedingungen. Wie für alle Ranger beträgt auch für den Platinum die maximale Nutzlast über eine Tonne.
Beim äußeren Erscheinungsbild des neuen Ranger Platinum fallen ein markanter Kühlergrill und ein neues Seidenchrom-Finish auf, hinzu kommen die neuen 20-Zoll-Ebony-Leichtmetallräder (8 J x 20 mit 255/55 R 20-All Season-Reifen). Weitere Details sind eine Soft-Close-Heckklappe, Sichtschutzverglasung und charakteristische Tagfahrleuchten in den adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern. Serienmäßig gibt es zudem eine Dachreling.
Zwei Monitore, leistungsstarkes B&O-Sound-System und FordPass-Connect-Modem
Im Innenraum bietet der Ford Ranger Platinum eine Premium-Lederausstattung. Fahrer und Beifahrer können es sich auf hochwertigen Ledersitzen gemütlich machen, die ganz nach individuellem Bedarf 10-fach elektrisch verstellbar sind. Die Sitze verfügen zudem über Heiz- und Kühlfunktionen sowie Kontrastnähte. Dunkle Ahornholz-Applikationen setzen das luxuriöse Design im Interieur fort.
Das Cockpit wird durch zwei 12-Zoll-Bildschirme (Bildschirm-Diagonale: jeweils 30,5 Zentimeter) definiert: eine volldigitale Instrumententafel ersetzt die traditionellen analogen Anzeigen, hinzu kommt ein senkrecht angeordneter Touchscreen, der das Ford SYNC 4A-Kommunikations- und Infotainmentsystem steuert.
Zur Serienausstattung zählen außerdem ein leistungsstarkes B&O-Sound-System mit zehn Lautsprechern und eine induktive Ladestation für mobile Endgeräte. Moderne Konnektivität wird durch das ebenfalls serienmäßige FordPass Connect-Modem bereitgestellt, mit dem Ford Power-Up Software-Updates drahtlos und zukunftssicher übertragen werden können, welche die On-Board-Software des Fahrzeugs im Laufe der Zeit immer auf dem aktuellen Stand halten.
Einstiegsmodell Ford Ranger XL ebenfalls ab sofort bestellbar
Außer den umfassenden Fahrer-Assistenzsystemen des Ranger Raptor hat der Ranger Platinum serienmäßig den Aktiven Park-Assistenten mit Ein- und Auspark-Funktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung, den Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung, den Fahrspur-Assistenten sowie eine 360-Grad-Kamera mit "Split View"-Technologie an Bord.
Gleichzeitig mit der Platinum-Ausstattungsversion ist nun auch das Einstiegsmodell, der Ford Ranger XL, ab sofort bestellbar - wahlweise als Einzelkabine, Einzelkabine Fahrgestell, Extrakabine oder Doppelkabine. Außerdem sind ab sofort der Ranger XLT und der Ranger Limited als Extrakabinen-Variante lieferbar.
Damit hat der Kunde nun die Wahl unter Ausstattungsvarianten XL, XLT, Limited, Wildtrak, Platinum und Raptor - die größte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten.
Umfangreiches Technologie-Paket
Der neue Ford Ranger XL, das Ranger-Einstiegsmodell, richtet sich insbesondere an professionelle Anwender im Bauwesen oder in der Forstwirtschaft sowie an Rettungsdienste. Angetrieben wird der Ranger XL vom 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehören unter anderem ein Abschlepphaken (vorne), elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Tagfahrlicht, Halogen-Scheinwerfer vorne und hinten, eine digitale 8-Zoll-Instrumententafel (Bildschirm-Diagonale 20,3 Zentimeter), eine beheizbare Heckscheibe, 4 Stahlräder (7 J x 16 mit 255/70 R 16-All Season-Reifen).
Hinzu kommt ein Technologie-Paket, bestehend unter anderem aus: Pre-Collision Assist inklusive Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem und aktiver Notbremsassistent; Geschwindigkeitsregelanlage inklusive intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer; Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent; Verkehrsschild-Erkennungssystem; Park-Pilot-System hinten; Rückwärts-Einpark-Assistent mit Bremsfunktion.
Die Ford Ranger XL-Verkaufspreise in Deutschland:
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar