• 11.04.2018 10:15

  • von Stefan Wagner

Ford Mustang 2018 im Test: Lohnt sich der Facelift-Mustang?

Facelift-Time für den Mustang. Mit viel neuer Technik, mehr Performance und einem spürbar höheren Preis. Funktioniert das noch? Unser Fahrbericht soll Antwort geben

(Motorsport-Total.com/Auto-News.de) - In gewisser Weise haben wir es hier mit einer echten Premiere zu tun. Das hier ist das erste Facelift des ersten offiziell in Europa angebotenen Ford Mustang. Na gut, ich gebe es zu, das alles klingt nicht unbedingt nach der spektakulärsten Meldung des Jahres. Aber unterschätzen Sie mir mal bitte nicht die Herrschaften des blauen Ovals. Was das heißen soll? Nun, am neuen ?Stang ist tatsächlich ganz schön viel neu für eine Midlife-Modellpflege. Sie werden es an so gut wie jedem Bereich eines insgesamt deutlich besseren Autos merken.

Titel-Bild zur News: Ford Mustang Facelift 2018

Ford Mustang Facelift 2018 Zoom

Klingt gut. Was ist alles neu?

Puh, wo soll ich nur anfangen? Sehen Sie die Motorhaube? Ist jetzt flacher. Wegen des Fußgängerschutzes. Und weil es beim Mustang GT 350 so cool aussah. Vorne gibt es eine geänderte Schürze und einen größeren Frontsplitter. Hinten wurde ebenfalls neu beschürzt, inklusive aggressiverem Diffusor. All das soll den Mustang besser auf die Straße drücken, was - wie wir Mustang-Afficionados wissen - sicher nicht die schlechteste Idee ist.

Apropos: Einen festen Heckspoiler gibt es jetzt auch, wenn Sie das wollen. Ich würde in aller Höflichkeit sagen: Es geht auch ohne ganz gut. Was noch? Oh, stimmt: Es gibt neue Scheinwerfer und alles am ?Stang leuchtet jetzt grundsätzlich mit LEDs. Außerdem kriegen Sie einen ganzen Haufen neuer Felgen und ein paar frische Farben wie das äußerst flamboyante "Tropical Orange".

Hat der Mustang nicht beim letzten EuroNCAP ordentlich ins Klo gegriffen?

Hat er. Mit drei Sternen. Was für alles außer Ladas oder FIAT-Kleinwagen (ich zeige auf dich, lieber Null-Sterne-Punto) eine mittlere Katastrophe darstellt. Beim ?Stang lag es aber nicht an wachsweichem Blech oder fleischdurchbohrenden Kanten. Er ist im Falle eines Unfalls auch sonst keine tödliche Waffe. Schuld war schlicht der Mangel an Assistenzsystemen. Damit ist jetzt Schluss: Spurhalteassistent, Notbremsassistent und ein adaptiver Abstands-Tempomat sind ab sofort fester Hengst-Bestandteil. Weil so ein Mustang wird nämlich schon hauptsächlich deshalb gekauft, damit einem der Computer dann das Fahren abnimmt. Stimmts, liebe Gesetzemacher? *Ironie aus*

Kommen wir zu den wichtigen Dingen! Der V8 hat mehr Leistung?

In der Tat, das hat er. 450 PS sind es nun. 29 mehr als bisher. Das Drehmoment bleibt mit 529 Newtonmeter nahezu konstant. Was bei 529 Newtonmeter absolut in Ordnung geht. Wie ist es passiert? Hauptsächlich durch ein kleines Fitzelchen mehr Hubraum, ein bisschen Ansaugung, ein neues Einspritzsystem und die superschlaue Klappenauspuffanlage, die nun unter jedem Mustang GT ihr Unwesen treibt. Sie kann je nach Fahrmodus und Gaspedalstellung ganz ganz dreckig, aber eben auch relativ dezent. Das konnte die vorherige ohne Klappe nicht (obwohl man gegenüber dem US-Modell ordentlich Lärm rausgenommen hatte).

In Deutschland kostete das bisher Leistung. Nun war es möglich, ein paar andere Parameter anzupassen und dem Mustang die Ponys zurückzugeben, die ihm die fiesen Jungs vom Lärmschutz bisher geklaut hatten.

Und, ist er gut?

Worauf Sie einen ... na ja, Sie wissen schon. Das hier ist einer der allerletzten Neuwagen mit Achtzylinder-Sauger und Handschaltung. Acht Zylinder. Kein Turbo. Und auch noch selber rühren. Alleine dafür sollte man Ford vor Dankbarkeit übers Gesicht lecken. Bereits im Vorfacelift-Mustang war der Fünfliter ein brabbelnder, mampfender, stampfender, wild um sich hauender Quell der Lust. Nun hat man die Leistung erhöht, den Sound aufgedreht und zu allem Überfluss auch noch die Maximaldrehzahl um 500 auf ... hier weiterlesen auf Motor1.com Deutschland mit Infos zu 0-100, Zehngang-Automatik, EcoBoost-Vierzylinder, Innenraum und Preis.

Zur Bildergalerie (29 Bilder)
Wertung Ford Mustang 2018 Facelift
Datenblatt Ford Mustang 2018 Facelift
Preisliste Ford Mustang 2018 Facelift

Neueste Kommentare