• 19.10.2019 17:24

  • von Giuliano Daniele, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Ferrari F8 Tributo (2019) im Fahrbericht: Maranellos V8 ist noch besser geworden

Ein Ferrari, der einen Vorgeschmack auf die künftigen Modelle der Marke gibt und den feinen V8 unter der Haube hat: Wir konnten den F8 Tributo fahren

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Ferrari F8 Tributo ist, wie der Name schon sagt, eine Hommage an seinen 3,9-Liter-Biturbo-V8, der viermal in Folge als "Motor des Jahres" ausgezeichnet wurde. Aber nicht nur das. Es ist auch das Modell, das den Ferrari 488 GTB ersetzt, die Kraft des 488 Pista hat und die neueste Interpretation der "berlinettas" aus Maranello darstellt: zweisitzige Sportwagen mit Mittelmotor wie der 458 Italia oder der 360 Modena, um nur einige zu nennen.

Bevor ich den F8 Tributo auf der Fiorano-Strecke fuhr und ein Auto ausreizte, das 0-100 km/h in 2,9 Sekunden, 0-200 km/h in 7,8 Sekunden und 340 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen kann, hatte ich Gelegenheit, ihn auf der Straße zu erleben.

Auf dem Apennin südlich von Bologna, auf einer 200 Kilometer langen Route mit kontinuierlichen Richtungsänderungen, aber auch mit schnellen Kurven auf dem Abschnitt der "Panoramica" auf der Autobahn A1. Dort habe ich gemerkt, wie überraschend intuitiv 720 PS zu bedienen sind, auch wenn sie dort nicht am Limit waren.

Für das Designerteam von Flavio Manzoni war die Entwicklung des F8 wie eine Art Brücke, die es ihnen ermöglichen würde, zum neuen stilistischen Kurs der Marke Ferrari zu gelangen, der mit dem SF90 Stradale eröffnet wurde.

Bildergalerie Ferrari F8 Tributo (2019) mit 101 Fotos bei Motor1.com Deutschland!

Einerseits gibt es die technische Grundlage von 488 und 458 - die der Tributo weiterentwickelt, weil die neue Ferrari-Generation mehr auf Kohlefaser statt auf Aluminium setzt - und andererseits drei wilde Wagen aus der Vergangenheit.

Ferrari F8 Tributo

Ferrari F8 Tributo Zoom

In erster Linie der Ferrari F40, von dem der Tributo die horizontalen Schlitze an der Motorabdeckung aus Lexan aufnimmt. Und dann das Heck des F355 und des 288 GTO für die vier Rundlichter, aber auch für die Formen des Hecks, rechteckiger als das des 488 GTB. Der Rest der Karosserie basiert auf präzisen technischen Anforderungen, insbesondere mit Blick auf die Aerodynamik.

Wie ist er innen?

Die enge Beziehung zwischen dem Tributo und dem GTB zeigt sich deutlich im Cockpit, wo ein Großteil vom 488 stammt und mit einem neuen Lenkrad kombiniert, das auf den ersten Blick wie das des Ferrari 812 Superfast oder des GTC4 Lusso aussieht. Es wurde eigentlich neu gestaltet, um kleiner zu werden, aber vor allem ist es jetzt viel griffiger geworden, um diesen Supersportwagen besser beherrschen zu können.

Die Interaktion mit dem Auto ändert sich daher nicht im Vergleich zu anderen neueren Ferraris, da sich alle Bedienelemente am Lenkrad befinden (darunter auch die Blinker) und an den Seiten der Instrumentierung zwei kleine Knöpfe vorhanden sind, mit denen Sie die beiden Bildschirme neben dem Drehzahlmesser verwalten können.

Ferrari F8 Tributo

Ferrari F8 Tributo Zoom

Und vor dem Beifahrer befindet sich ein weiterer Touchscreen, mit dem Sie im Infotelematiksystem navigieren oder in Echtzeit Geschwindigkeit, Rundenzahl und Übersetzung verfolgen können, auch wenn Sie nicht fahren.

Fahrvergnügen

Die Hügel- und Bergstraßen, die in kurzer Zeit von Fiorano aus erreichbar sind, haben oft rissige Asphaltoberflächen und sind hügelig mit ständigen Neigungsänderungen. Eine Situation, die die überraschende Fähigkeit des Fahrwerks unterstreicht, das Gelände in das Auto zu "kopieren", um ohne Anstrengung und trotz Hinterradantrieb den optimalen Grip zu finden.

Und um eine schnelle und dennoch leichte Lenkung zu genießen, ein wirklich solides Bremspedal, während es im Rennen linear bleibt, und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, dass die Gänge im Maschinengewehr-Takt wechselt.

Und dann ist da noch der Motor; er hat so viel Drehmoment (maximal 770 Newtonmeter), dass er selbst im dritten Gang die engsten Kurven bewältigen kann. Das elektronische Management der Leistungsentfaltung lässt das Turboverhalten dem eines Saugmotors in niedrigeren Gängen ähneln, ermöglicht es aber, den Schub über den gesamten Bereich aufrechtzuerhalten.

Ferrari F8 Tributo

Ferrari F8 Tributo Zoom

Und selbst unter Berücksichtigung des obligatorischen Partikelfilters des F8 Tributo, der zu einem Redesign des Gesamtsystems führte, klingt dieses Auto noch besser als der 488 GTB.

Komfort

Der 1.330 Kilogramm schwere F8 Tributo hat die Kraft des Ferrari 488 Pista, wird aber auf langen Reisen nicht müde. Wir haben bereits über den Einstellbereich der Federung gesprochen (Komfort ist ein Aspekt davon), aber die Sportsitze sind in Bezug auf Polsterung und Form sehr komfortabel, auch nach vielen Stunden am Steuer.

Die Schalldämmung des F8 Tributo steht im Einklang mit anderen Sportwagen des Segments. Totale Ruhe sollte man also nicht erwarten. Aber man kann sich zumindest nicht über den vorderen Kofferraum beschweren - er ist tief und nutzbar, auch für ein langes Wochenende. Und mit optionaler Ausstattung, wie getestet, gibt es sogar eine Teppichauskleidung.

Weitere Highlights von Ferrari:

Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren
Ferrari P80/C: Einzelstück mit Rennwagen-Zitaten

Besonderheiten

Seit dem Eintritt von Ferrari in die New York Stock Exchange im Jahr 2015 wurden rund 800 weitere Mitarbeiter eingestellt. Und mit all den zusätzlichen Händen an Deck schuf das Unternehmen eine Art "Handwerksschule", ein internes Ausbildungsprogramm, das den Wissenstransfer von den erfahrensten Ingenieuren auf die jungen Leute - oder die "Lehrer" auf die "Schüler" - ermöglicht.

Zur Bildergalerie: Ferrari F8 Tributo auf Motor1.com Deutschland (101 Fotos)

Neben der Teambildung und dem Austausch von Ideen, die zur Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Organisation beitragen, gibt es auch Aktivitäten, die zur Identifizierung der Marke beitragen. Die Montage von Motoren ist einer davon; so konnte ich an einer Reihe von Operationen teilnehmen, wie das Einsetzen der Kolben in die Zylinder oder das Anziehen der Köpfe.

Was kostet er?

In Italien kostet es mindestens 236.000 Euro, einen Ferrari F8 Tributo mit nach Hause zu nehmen. Der McLaren 720S mit ebenfalls 720 PS kostet fast 253.000 Euro. Der Lamborghini Huracan, der auf dem Genfer Automobilsalon mit der Evo-Version aktualisiert wurde, startet bei über 183.000 Euro mit Heckantrieb oder rund 207.000 Euro mit Allradantrieb. Der Spitzenreiter Huracan Performante kostet 240.000 Euro.

Neueste Kommentare