• 13.12.2019 15:29

  • von Christopher Smith , Übersetzung: Roland Hildebrandt

Erwischt! Neuer BMW 4er zeigt erstmals seine Riesen-Niere

Neue Erlkönigbilder des BMW 4er kommen nah an die Frontschürze heran, sodass wir das massive Gitter ähnlich dem Concept 4 deutlich sehen können

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit diesen Erlkönigbildern ist es nun endlich bestätigt: Die neue BMW 4er-Reihe bekommt den riesigen Grill, den die Studie Concept 4 auf der IAA 2019 erstmals präsentierte. Zugegeben, eine echte Überraschung ist das nicht, schließlich ließ BMW bereits damals durchblicken, dass das Concept 4 zu 90 Prozent der Serienversion entspricht. Ob es uns gefällt oder nicht: Die Riesen-Niere wird Realität.

Immerhin scheint der Kühlergrill nicht ganz so groß zu sein scheint wie das Teil, was wir am BMW Concept 4 gesehen haben. Die Tarnung verdeckt immer noch viel an der Vorderseite, aber der Blick aufs Detail deutet darauf hin, dass es unten an jeder Ecke mehr eine Kurve nach innen gibt. Dies könnte dem Grill in der Serie ein breiteres Erscheinungsbild verleihen, im Gegensatz zu dem langen, relativ eckigen Design, das beim Concept 4 vorgestellt wurde

Dieser Prototyp zeigt zudem die Einlagen nach Art eines Tüpfelgrills, wie es die Studie vorgemacht hat. Sie könnten bei der nächsten 4er-Reihe stets serienmäßig sein, während die M-Modelle horizontale Streben in einem geschwärzten Grill bekommen, wie ein geleaktes Bild zeigte. Damit orientiert sich BMW an Mercedes, wo es schon länger den Diamant-Grill sowie Längsstreben bei AMG (der sogenannte Panamericana-Grill) gibt.

Was den Rest des Autos betrifft, so sieht es glücklicherweise glatt und subtil aus - so wie es BMWs früher waren -, obwohl ein genauer Blick auf die Rückseite einige große Lüftungsöffnungen an den Ecken der Heckschürze offenbart. Formal greift der neue 4er Elemente vom 8er auf. Wenn das Fahrzeug endlich enthüllt wird, haben wir das Gefühl, dass wir es mehr von der Seite und vom Heck als von vorne zeigen werden.

BMW 4er-Reihe Erlkönigbilder

BMW 4er-Reihe Erlkönigbilder Zoom

Wo wir gerade davon sprechen, wann wird die neue 4er-Reihe offiziell vorgestellt? BMW hat kürzlich bekannt gegeben, dass sein neuer M4 GT3-Rennwagen in der zweiten Jahreshälfte 2020 sein Roll-Out erlebt. Mit Blick darauf würden wir eine 4er-Premiere gegen Ende 2020 erwarten.

Ginge es auch ohne die Monster-Niere?

Digital-Künstler repariert BMW Concept 4 Design in neuen Renderings

BMW Concept 4: Kühlergrill-Redesign von einem anderen Fan

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!