• 17.11.2009 14:38

Bundesumweltministerium fördert Mercedes mit 9 Mio. Euro

Im Rahmen des Projekts werden bis zu 50 Mercedes-Benz Transporter aufgebaut und in Kundenhand übergeben

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Mercedes-Benz Vans erhält vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) eine Förderung von bis zu neun Mio Euro für Forschung & Entwicklung, Erprobung und den Testeinsatz von Transportern mit Elektro-Antrieb.

Titel-Bild zur News: etransporter

Die Mittel stammen aus dem so genannten Konjunkturprogramm 2.
Das Antriebskonzept ist rein auf den elektrischen Betrieb ausgelegt und verzichtet auf den für Verbrennungsmotoren ausgelegten Antriebsstrang.#w1#

Auch Themen wie Ersatzteilversorgung, Lade- und Diagnosesysteme sind Bestandteil des Projekts. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt ist die Batterie. So spielt zum Beispiel die Temperatur eine wichtige Rolle in Bezug auf die Lebens-dauer und Leistungsfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterie. Ziel ist es, die entwickelten Technologien auch auf weitere Transporter-reihen auszuweiten und kurzfristig die Serienreife zu erreichen.

Die Forschung & Entwicklung erfolgt hauptsächlich bei Mercedes-Benz in Stuttgart und soll zum einen Arbeitplätze sichern, gleichzeitig aber auch Know-How auf dem Gebiet Elektromobilität schaffen und damit Spitzentechnologie in Deutschland aufbauen. Die Daimler AG wird der erste Fahrzeughersteller sein, der die Produktion von Elektrotransportern direkt in seine Werke integriert.