• 29.11.2006 13:30

Brabus-CL-Präsentation in Essen

Erstmals zeigt Brabus der Öffentlichkeit seinen CL mit 730 PS auf der Motor Show in Essen...

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Erwartungsgemäß hat sich das Brabus-Tuningprogramm sofort den neuen Mercedes CL einverleibt. Wie bei der S-Klasse bietet Brabus für den CL den SV12 S Biturbo an. Der von 5,5 auf 6,3 Liter vergrößerte Hubraum, eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, größere geschmiedete Kolben sowie vier "heiße" Nockenwellen gehören ebenso zu den Zutaten dieser 730-PS-Kraftquelle wie größere Turbolader mit effizienter Ladeluftkühlung und die Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl, bestückt mit Metallkatalysatoren, die den Staudruck reduzieren.

Titel-Bild zur News: Brabus CL

Brabus zeigte ihre CL-Variante mit 730 PS in Essen der Öffentlichkeit

Natürlich wurde das elektronische Motor-Management auf diese Komponenten sorgfältig abgestimmt. Resultat: 730 PS bei 5.100/min. Das gewaltige Drehmoment von eigentlich 1.320 Newtonmetern schon bei 2.100 Umdrehungen musste auf praktikable 1.100 Nm begrenzt werden. Diese Power auf die Straße gebracht, bedeutet: 0-100 km/h in vier Sekunden, 0-200 km/h in 11,9 Sekunden und eine Endgeschwindigkeit von 340 km/h. Mehr sollte man angesichts des Fahrzeuggewichtes von zwei Tonnen den Hochleistungs-Reifen der Brabus-Partner Pirelli oder Yokohama nicht zumuten. Für diese Walzen (255/30 ZR 21 vorn und 285/30 ZR 21 hinten) hält Brabus die passenden Leichtmetallräder parat.#w1#

Sportfahrwerk und Super-Bremsanlage mit 12-Kolben-Festsätteln und großdimensionierten Scheiben (380 x 36 Millimeter vorn, 355 x 28 mm hinten) verstehen sich für dieses Power-Paket fast von selbst. Der Aerodynamik-Bausatz - in Erstausrüstungsqualität aus PUR-R-RIM gefertigt, wie künftig gefordert - besteht aus einem Front-Stoßfänger, der für mehr Abtrieb sorgt, und dessen zentraler Schacht Biturbo und Vorderradbremsen die nötige Kühlluft zuführt.

Geschickt integriert in dieses für mehr Fußgänger-Sicherheit als "aufprallfreundliche" zu apostrophierende Vorderteil sind Nebel- und Fernscheinwerfer. Seitenschweller Heckschürze und Heckspoiler komplettieren den Optik-Kit, der Form und Funktion vereint. Zur Veredelung des Innenraumes des großen Mercedes-Coupés verweist Brabus auf ein Interieur, das mit Mastik-Leder oder feinstem Alcantara besonders zur Geltung kommt. Alles nur eine Geld-Frage!