powered by Motorsport.com
  • 07.09.2012 13:54

Audi lud erstmals zu Online-Weltpremiere

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Audi präsentierte erstmals in der Firmengeschichte ein neues Auto der Weltpresse exklusiv im Internet. Das Audi RS 5 Cabriolet wurde auf einer eigens für die Medien eingerichteten Website vorgestellt.

Am Donnerstag, den 6. September, um 14 Uhr CET wurde das Audi RS 5 Cabriolet vorgestellt - online, auf einer eigens für Motorjournalisten eingerichteten Website. Auf diese Weise konnten mehr als 10.000 Medienvertreter an diesem einmaligen Event teilnehmen.

Der Livestream war in die Audi Mediaservices integriert. Zusätzlich bestand für Onlineredaktionen die Möglichkeit, die Premierenshow in ihre eigenen Websites einzubinden. Elektronisch konnten die Journalisten Fragen zum Audi RS 5 Cabriolet stellen. Durch die rund 10-minütige Premiere führte der britische Motorsportexperte Martin Haven. Ihn unterstützten die Audi-DTM-Piloten Rahel Frey und Edoardo Mortara.

Das mediale Ereignis am gestrigen Donnerstag war sowohl für Desktop-PCs und Laptops als auch für alle Mobile Devices optimiert. Die Veranstaltung konnte nur live verfolgt werden und wurde nur in einer Kurzfassung wiederholt. Wie bei allen anderen Autopräsentationen standen nach Ende der Geheimhaltung umfangreiche Pressematerialien wie Texte, Fotos und Video-Footage zum Download zur Verfügung.