powered by Motorsport.com
  • 01.11.2022 19:27

  • von Massimo Grassi, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Alfa Romeo Tonale wird Dienstwagen der italienischen Carabinieri

Die Carabinieri in Italien bekommen neue Dienstwagen in Gestalt von 360 Exemplaren des Tonale Mildhybrid mit 160 PS Leistung

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Italien-Urlaubern ist es sicherlich schon oft aufgefallen. Es gibt die hellblaue "Polizia" und die dunkelblauen "Carabinieri". Letztere sind eine Teilstreitkraft der Armee und eigentlich Militärpolizei. Auf Weisung des Innenministeriums ist aber der Großteil im allgemeinen Polizeidienst tätig.

Titel-Bild zur News: Alfa Romeo Tonale Carabinieri, das Rendering von Motor1.com

Alfa Romeo Tonale Carabinieri, das Rendering von Motor1.com Zoom

Es war nur eine Frage der Zeit, und diese Zeit ist nun gekommen: Der Alfa Romeo Tonale bereitet sich darauf vor, Teil des Fuhrparks der Carabinieri zu werden und sich zu den bereits vorhandenen Giulia und Stelvio zu gesellen.

So setzt sich die Beziehung zwischen der Marke und den Carabinieri fort, die 1962 mit der ersten Giulia begann und bis heute anhält. Einer der ersten Alfa Romeo im Dienst des italienischen Staates war der Geländewagen 1900 M "Matta". Als schnelle Einsatzfahrzeuge vertrauten die Carabinieri unter anderem auf die Modelle Giulia sowie Alfetta, 90 und 75, im Museum ausgestellt in einer gepanzerten Variante.

Carabinieri kaufen 360 Tonale für knapp 30 Millionen Euro

Extrem selten war auch die Alfa Romeo Giulia Giardinetta, die Kombivariante der schnittigen Limousine. Die Giulia wurde zu einer Konstante in den italienischen Filmen der 1960er- und 1970er-Jahre, insbesondere in den "Poliziottesco"-Filmen oder im italienischen Krimi-Genre, bis hin zu einer Ikone.

Zurück zum Polizei-Tonale: Die Carabinieri haben sich für die Version mit dem 1,5-Liter-Benziner mit Mildhybrid, 160 PS und Frontantrieb entschieden, die nach den Spezifikationen der RMB (Nuclei Radiomobili di Comandi Provinciali) ausgestattet ist.

Der Auftrag sieht die Lieferung von 360 Alfa Romeo Tonale zu einem Stückpreis von 68.652 Euro ohne MwSt. vor, was einem Gesamtwert von knapp über 30 Millionen Euro entspricht, einschließlich der Unterstützung für sechs Jahre oder 150 Tausend Kilometer. Der recht hohe Preis dürfte sich durch spezielles Zubehör erklären.

Lackierung entspricht der Standarduniform der "Gazellen"

Nach der Auftragserteilung müssen wir auf die Herstellung der Carabinieri Tonale warten, und es gibt noch keinen Zeitplan für die ersten Lieferungen.

Die Uniform wird natürlich die Standarduniform der "Gazellen" sein, mit einem dunkelblauen Anstrich, durchzogen von den charakteristischen roten Streifen und der Aufschrift "Carabinieri" in Weiß. Außerdem werden weiße und blaue Blinklichter auf dem Dach angebracht und verschiedene Änderungen an der Karosserie vorgenommen.

Genau so, wie wir es in unserem exklusiven Rendering rekonstruiert haben, wo wir uns vorgestellt haben, wie der Alfa Romeo Tonale der Carabinieri aussehen würde. Was Sie nicht sehen können, ist das Cockpit, in dem die verschiedenen Kommunikationssysteme, Fächer für die Aufbewahrung von Waffenund so weiter untergebracht werden.

Mehr zum Alfa Romeo Tonale:

Alfa Romeo Tonale: Jetzt auch als Diesel im Programm
Dodge Hornet (2023): Tonale-Klon für die USA

Hinzu kommen mechanische Änderungen, die auch bei den anderen Carabinieri-Fahrzeugen zu finden sind, wie etwa gepanzerte Windschutzscheiben, Fenster und Türen der Stufe B4, ein explosionsgeschützter Kraftstofftank, eine Ein-Personen-Zelle für den Häftlingstransport, ein zentral angeordnetes Funkgerät sowie ein Verstärker- und Übertragungssystem außerhalb des Fahrzeugs.

Neueste Kommentare