Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
100 Jahre Führerschein
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Seinen 100. Geburtstag feierte im Mai der amtliche Führerschein in Deutschland, ohne den sich ein moderner mobiler Bürger heute nur wie ein halber Mensch fühlt. Mehr als 100 historische Führerscheine kann man nun vom 3. Oktober bis 7. Februar 2010 in einer Sonderausstellung des Verkehrszentrums im Deutschen Museum in München betrachten - auf der Theresienhöhe 14a, die nicht weit entfernt ist von der Theresienwiese, wo bereits eine beim Oktoberfest getrunkene Maß reicht, die längst aufs Kreditkartenformat geschrumpfte "Pappe" zu verlieren, wenn man sich anschließend ans Steuer setzen sollte.

©
Bevor das kaiserliche "Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen" vom 3. Mai 1909 eine für ganz Deutschland geltende einheitliche Regelung für den Führerschein schuf, gab es eine wahre Flut von Ausweisen und Erlaubnissen in den vielen Verwaltungsgebieten des Deutschen Reiches. Zu ihnen gehörten unter anderem die vier Königreiche Preußen, Bayern, Württemberg und Sachsen sowie elf Herzog- und sieben Fürstentümer.
So kann die Sonderschau neben der auf Bildtafeln dargestellten Geschichte des Führerscheins in zahlreichen Glasvitrinen manche teils seltsame Dokumente präsentieren, darunter als ältestes eine 1896 ausgefertigte "Velociped-Karte" für eine Radfahrerin. Abgerundet wird die Sonderausstellung durch historische Emaille-Straßenschilder mit Werbeaufdrucken, Zeiger-Ampeln, Fahrschulmodelle, alte Verkehrsfilme und die Entwicklung der Fahrschulen im Laufe der Epochen.

