Oak gewinnt souverän AsLMS-Auftakt in Inje

Das Oak-Team gewinnt den Saisonauftakt der AsLMS in Inje mit zehn Runden Vorsprung - Nur fünf der sechs gestarteten Autos sehen die Zielflagge

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Saison der Asien Le-Mans-Series (AsLMS) startete an diesem Wochenende auf dem Inje-Speedium in Südkorea. Lediglich acht Autos hatten sich gemeldet, doch nach Unfällen im Training nahmen nur sechs Boliden das Rennen über drei Stunden auf. Schließlich lieferte das Oak-Team eine tadellose Vorstellung ab und holte sich den Sieg. Als Ho-Pin Tung den Morgan-Judd mit der Startnummer 1 ins Ziel brachte, hatte er zehn Runden Vorsprung auf die Verfolger.

Titel-Bild zur News: Gustavo Yacaman

Oak (hier ein Foto aus Mosport) engagiert sich auch in der Asien Le-Mans-Serie Zoom

Zunächst übernahm Richard Bradley im Eurasia Oreca-Nissan die Führung und baute sich einen Vorsprung von mehr als einer Minute auf Konkurrent Oak auf. Als der Brite das Cockpit an seinen Teamkollegen Tacksung Kim übergab, löste sich das Polster in Luft auf, denn Kim fuhr deutlich langsamere Rundenzeiten. Oak-Mann David Cheng übernahm in Runde 50 die Führung und übergab dann den Morgan an Tung.

Der Chinese kontrollierte fortan das Rennen und der Sieg war in trockenen Tüchern. Bradley übernahm für die letzte halbe Stunde wieder das Steuer des Eurasia Oreca, obwohl der Rückstand schon acht Runden betrug. Kurz vor Rennende schied der Bolide durch einen Unfall in Kurve 2 aus. Gesamtrang zwei und der Sieg in der GT-Klasse ging an den BMW Z4 GT3 von Hanchen Chen, Ryouhei Sakaguchi und Marco Seefried.

Das AAI-Team setzte drei GT-Autos ein. Der Mercedes mit der Startnummer 90 wurde Dritter, gefolgt vom BMW mit der Startnummer 91. In der CN-Klasse war nur ein Auto am Start. Craft-Bamboo hatte zudem Getriebeprobleme mit dem Ligier JS 53. Zweimal stand der Wagen für Reparaturen in der Garage. Fünf der sechs gestarteten Autos kamen ins Ziel. Das nächste Rennen der AsLMS findet am 31. August in Fuji (Japan) statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!