AsLMS: Tung fährt in Inje auf die Pole-Position

Oak-Fahrer Ho-Pin Tung erobert beim Saisonauftakt der Asien Le-Mans-Series in Südkorea die Pole-Position - Nur sechs Autos starten beim Rennen über drei Stunden

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Saison der Asien Le-Mans-Series (AsLMS) startet an diesem Wochenende auf dem neuen Inje-Speedium in Südkorea. Diese Strecke wurde im Vorjahr eröffnet und es fand dort bereits 2013 ein Rennen des Asien-Ablegers der Langstrecken-Szene statt. Im Qualifying zum Rennen über drei Stunden ging es spannend zu: Ho-Pin Tung eroberte in einem Morgan-Judd die Pole-Position für das Oak-Team. Der Chinese wurde in seiner schnellsten Runde in 1:23.889 Minuten gestoppt. Das ist auch gleichzeitig der neue Rundenrekord in Inje.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, David Heinemeier, Alex Brundle

Oak setzt in der Asien Le-Mans-Series einen Morgan-Judd ein Zoom

Tung wird sich den Boliden im Rennen am Sonntag mit David Cheng teilen. Startplatz zwei geht an das Eurasia-Team. Richard Bradley kam der Pole-Position bis auf 0,198 Sekunden nahe. Die spannende Entscheidung um die besten Startplätze fiel in den letzten fünf Minuten des Qualifyings. Oak und Eruasia starten in der LMP2-Klasse.

Rang drei ging an das Team Craft-Bamboo, das einen Ligier JS 53 Evo einsetzt. Mathias Beche fuhr im Qualifying eine Runde in 1:27.799 Minuten. Craft-Bamboo ist das einzig verbliebene Auto in der CN-Klasse, da das Wolf-Asia-Team im Training einen Unfall hatte. In der GT-Klasse fuhr Tsuchiya Takeshi mit einem Mercedes Benz SLS AMG GT3 auf die Pole-Position. Der Japaner war damit schneller als zwei BMW Z4 GT3, die ebenfalls vom AAI-Team eingesetzt werden.

Insgesamt fuhren sechs Autos im Qualifying eine Rundenzeit. Ursprünglich standen acht Autos auf der Nennliste, doch das Wolf-Team hatte nach dem Unfall nicht genug Ersatzteile und kann nicht mehr antreten. Auch der Ferrari 458 Italia GT3 mit der Startnummer 7 konnte nicht fahren. Zou Si Rui hatte bei einem Unfall das Chassis beschädigt, womit ein Rennstart ausgeschlossen ist.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!