• 16.03.2008 17:30

  • von Britta Weddige

Zu heiß: Vorzeitiges Rennende bei AGR

Nach einem guten Start musste Andretti-Green den LMP2-Acura vorzeitig an der Box abstellen: Ein Überhitzungsproblem ließ sich nicht in den Griff bekommen

(Motorsport-Total.com) - Der Zwölf-Stunden-Klassiker in Sebring begann für Andretti-Green eigentlich gut. Das amerikanische Team fuhr in den ersten beiden Stunden mit dem LMP2-Acura mit an der Spitze. Marco Andretti führte in der LMP2 und setzte sich zwischenzeitlich sogar an die Spitze des Gesamtklassements. Es war das erste Mal seit 38 Jahren, dass ein Andretti in Sebring zu Führungsrunden kam.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Marco Andretti und Kollegen mussten in Sebring vorzeitig aufgeben

Doch dann wurde der Bolide immer heißer: Der Motor überhitzte, das Problem ließ sich nicht in den Griff bekommen. Nach zehneinhalb Stunden musste AGR den Acura vorzeitig an der Box abstellen. Die Piloten Andretti, Christian Fittipaldi und Bryan Herta wurden schließlich auf Rang sieben der LMP2-Klasse und auf Gesamtrang 19 gewertet. Was genau die Überhitzung verursacht hat, steht noch nicht fest. Das Team wird nun eingehende Untersuchungen einleiten.#w1#

"Unser Start ins Rennen war klasse. Wir hatten eine gute Pace und ich hatte meinen Spaß", sagte Andretti. "Dann aber haben wir unsere Probleme bekommen und sind zurückgefallen. Das war schade, denn das Team hatte gute Chancen. Ich hatte Spaß dabei, mit den Jungs Rennen zu fahren. Ich wünschte nur, es wäre anders ausgegangen."

Fittipaldi fügte hinzu: "Es war sehr enttäuschend, dass der Tag so aufgehört hat, denn wir hatten eigentlich ein gutes Auto. Mein Stint war eher schwer, denn wir hatten definitiv die falschen Reifen gewählt. Es ist wirklich eine Enttäuschung, denn das Team hat ein ganzes Jahr darauf gewartet, hier wieder um den Sieg kämpfen zu dürfen. Ich bin erst seit ein paar Monaten im Team, aber wir waren alle heiß auf das Rennen. Leider lief es nicht gut für uns."

"Zu Beginn des Rennens war unser Acura sehr schnell", sagte Herta. "Aber später konnten die Motortemperatur nicht mehr kontrollieren. Es tut weh, dass wir nicht besser abgeschnitten haben, aber die Saison ist noch lang. Jetzt müssen wir einfach vorausschauen auf das nächste Rennen und dort wieder versuchen, zu gewinnen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter