Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
St. Pete: Müller jubelt über ersten Podestplatz
Dirk Müller und Tom Milner konnten im ALMS-Rennen in St. Petersburg den ersten Podiumsplatz für BMW holen - Pech für Bill Auberlen
(Motorsport-Total.com) - Im erst zweiten Rennen der American-Le-Mans-Series ALMS konnte BMW mit dem neuen Nordamerika-Projekt den ersten Podiumsplatz einfahren. Dirk Müller und Tom Milner wurden in ihrem M3 von Rahal-Letterman Zweite der GT2-Klasse beim Rennen in St. Petersburg in Florida. Ihre Teamkollegen Bill Auberlen und Joey Hand hatten dagegen Pech.

© xpb.cc
Dirk Müller und Tom Milner haben den ersten Podestplatz für BMW geholt
Als das Rennen bei strahlendem Sonnenschein begann, starteten Auberlen von Platz drei und Milner von Platz vier. Nach einer halben Stunde lagen sie auf den Plätzen vier und fünf. Auberlen kam in Runde 28 als Erster an die Box. Reifenwechsel, Tanken und Fahrerwechsel gingen schnell über die Bühne, doch als Hand losfahren wollte, konnte das Auto nicht mehr gestartet werden. Zwra versuchte die Crew, das Problem noch zu lösen, doch für Auberlen/Hand war das Rennen beendet.#w1#
Unterdessen hatte sich Milner auf den dritten Platz vorgeschoben. In Runde 35 steuerte er die Box an und Müller kehrte als Vierter auf die Strecke zurück. Es folgte eine Safetycarphase, in der der Deutsche nochmals an die Box kam, um einen Tragbolzen festziehen zu lassen. Beim Restart lag Müller auf dem vierten Platz, zehn Sekunden hinter Platz drei. Dann startete er seine Attacke: Innerhalb kurzer Zeit hatte er sich auf den zweiten Platz nach vorn geschoben, den er bis ins Ziel nicht mehr hergab,
"Was für ein super Tag - mit dem ersten Podium für das BMW Rahal Letterman Team! Tommy hat einen großartigen ersten Stint hingelegt. Er ist wie eine Maschine gefahren, mit einer tollen Maschine unter sich", jubelte Müller. "Wir mussten zur Sicherheit einen Check machen und sind auf P4 oder P5 zurückgefallen. Es war super, sich wieder auf den zweiten Platz nach vorn zu kämpfen."
Besonderen Spaß hatte Müller daran, sich mit seinem letztjährigen Teamkollegen Dominik Farnbacher im Panoz Esperante zu duellieren: "Es war, als könnte ich in jeder Sekunde seine Gedanken lesen und das war ein Vorteil. Dunlop hat mir einen perfekten Reifen gegeben. Wegen der Hitze auf der Strecke war es ein anderer Compound als bei Tommy. Der war super und die Kurven haben riesigen Spaß gemacht. Gratulation ans Team für einen wohlverdienten zweiten Platz."
"All die harte Arbeit von BMW Motorsport, BMW of North America und Dunlop hat sich heute wirklich ausgezahlt", erklärte Teamchef Bobby Rahal. "Wir sind natürlich ein bisschen enttäuscht, dass das andere Auto ausgefallen ist. Aber jetzt freuen wir uns auf Long Beach, wo wir weitere Fortschritte machen wollen."
"Die Erwartungen sind sehr hoch und es gibt uns ungemeinen Auftrieb, dass wir ein starkes Auto, ein starkes Team und gute Reifen haben", ergänzte Martin Birkmann von BMW of North America. "Wir wissen, dass wir die nötigen Zutaten haben, um in zwei Wochen in Long Beach wieder ums Podium zu kämpfen."

