powered by Motorsport.com

Petit Le Mans: Rebellion auch am zweiten Testtag an der Spitze

Rebellion bestimmt in Vorbereitung auf das Petit Le Mans - letztes Rennen in der Geschichte der American-Le-Mans-Series - weiter das Tempo

(Motorsport-Total.com) - Rebellion bestimmt im Vorfeld des Petit Le Mans weiter das Tempo. Nach der Bestzeit von Nick Heidfeld am Montag (1:09.816 Minuten) war es am zweiten Testtag (Mittwoch) Heidfelds Teamkollege Nicolas Prost, der in 1:09.942 Minuten die schnellste Runde des Tages auf die Berg-und-Talbahn von Road Atlanta legte.

Titel-Bild zur News: Nicolas Prost, Nick Heidfeld, Neel Jani

Der Rebellion-Lola von Heidfeld, Prost und Jani zeigt der Konkurrenz weiter das Heck Zoom

Somit legt der Lola-Toyota von Rebellion, der dem Finalrennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) ein einmaliges Comeback gibt, bis dato klar die Messlatte. "Wir waren mit einem anderen Setup als am Montag unterwegs", liefert Prost die Erklärung, warum er die Montagsbestzeit von Heidfeld knapp verpasste.

Dennoch ist der Franzose zufrieden. "Meine Teamkollegen fuhren ähnliche Rundenzeiten. Das wird im Rennen der Schlüssel sein", so Prost. Gemeinsam mit Heidfeld und Neel Jani versucht Prost am Samstag, den Petit-Le-Mans-Vorjahressieg für Rebellion zu wiederholen.

Erster Verfolger des Rebellion-Lola war am Mittwoch wie schon am Montag der Pickett-HPD von Klaus Graf, Lucas Luhr und Romain Dumas mit acht Zehntelsekunden Rückstand. In der LMP2-Klasse machte einmal mehr Level 5 das Tempo. Ryan Briscoe, Marino Franchitti und Titelkandidat Scott Tucker verzeichneten in 1:12.770 Minuten die Tagesbestzeit.

In der GT-Klasse markierte BMW mit Dirk Müller, Bill Auberlen und John Edwards die Bestzeit (1:19.299 Minuten). "Das war ein guter Start ins Wochenende. Wir wissen genau, wo wir Nachteile haben, nämlich auf den Geraden. Diesen Nachteil versuchen wir zu minimieren", erklärt Müller, für den es als aktuellen Tabellenzweiten der GT-Klasse um den Titel geht. Die Tabellenführer Jan Magnussen und Antonio Garcia (Corvette) fuhren am zweiten Testtag auf Rang sechs der GT-Klasse.

Am heutigen Donnerstag stehen auf dem Road-Atlanta-Kurs drei Freie Trainings an. Am Freitag gibt es ein weiteres Freies Training sowie das Qualifying. Der Start zum Rennen über die Distanz von 1.000 Meilen oder maximal zehn Stunden erfolgt am Samstag um 17:30 Uhr MESZ.