powered by Motorsport.com

Panoz plant DeltaWing-Einsätze in der ALMS

Don Panoz will den DeltaWing im kommenden Jahr in der American Le-Mans-Series einsetzen - Ein Start beim Petit Le Mans im Oktober ist geplant

(Motorsport-Total.com) - Der DeltaWing zieht an diesem Wochenende in Le Mans viele Augen auf sich, denn das Design des Boliden ist revolutionär. An der Sarthe wird der Wagen außer Konkurrenz starten, weil er in kein Reglement passt. In den Trainings und im ersten Qualifying wurden respektable Rundenzeiten auf LMP2-Niveau erzielt. Im nächsten Jahr könnte der DeltaWing in der American Le-Mans-Series (ALMS) um Punkte kämpfen. ALMS-Boss Don Panoz ist auch am DeltaWing-Projekt beteiligt und plant von diesem Auto Versionen für die Klassen LMP1, LMP2 und LMPC zu produzieren.

Titel-Bild zur News: Satoshi Motoyama, Michael Krumm, Marino Franchitti

Der revolutionäre DeltaWing zieht in Le Mans viele Augen auf sich

"In unseren Regeln gibt es mehr Flexibilität, weshalb der Wagen ganz normal im Klassement fahren könnte. Wir planen, dass wir nach Le Mans mit der Produktion der Autos beginnen werden. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht LMP1, LMP2 und LMPC-Versionen bauen könnten", wird Panoz von 'Autosport' zitiert. Die Autos werden aller Wahrscheinlichkeit von Elan-Motorsport gebaut werden. Diese Firma war bereits für das ChampCar-Modell DP01 verantwortlich.

Es wird außerdem ein neues Monocoque designt, das das aktuelle, das von einem Aston Martin AMR-One stammt, ersetzen wird. Panoz bestätigte auch, dass der Wagen im Oktober beim Petit Le Mans in Road Atlanta fahren wird. Wahrscheinlich wird der DeltaWing dort auch auf Einladung und außer Konkurrenz starten, so wie es im Jahr 2010 mit dem Hybrid-Porsche der Fall war. Wenn der Wagen beim Petit Le Mans teilnehmen wird, sind Starts in der Langstrecken-WM terminlich nicht möglich, denn das Rennen findet am Wochenende zwischen den WEC-Läufen in Fuji und in Schanghai statt.

Derzeit sind aber alle Augen auf Le Mans gerichtet, wo sich das Highcroft-Team um den Einsatz des DeltaWing kümmert. Am Steuer sitzen Michael Krumm, Marino Franchitti und Satoshi Motoyama. "Wir werden in Le Mans viele Daten sammeln, anhand derer wir beurteilen können, welche Änderungen wir vornehmen müssen, damit das Auto in allen drei Klassen gut laufen wird", so Panoz.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt