• 09.07.2008 18:09

  • von Britta Weddige

Montagny: Bereit für das ALMS-Debüt

Nach Platz drei in Le Mans wird Franck Montagny am Wochenende in Lime Rock im AGR-Acura sein Debüt in der American-Le-Mans-Series geben

(Motorsport-Total.com) - Debütant aus Frankreich: Franck Montagny wird am Wochenende in Lime Rock erstmals in der American-Le-Mans-Series ALMS fahren. Er wird sich dabei das Cockpit des AGR-Acura mit Marco Andretti teilen. Erste Runden mit dem AGR Acura ARX-01b ist Montagny am Dienstag gefahren. Dass er im Sportprototyp erfolgreich sein kann, hat er erst vor wenigen Wochen bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans gezeigt, wo er mit Peugeot Platz drei holte.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Aus Le Mans in die USA: Franck Montagny gibt sein Debüt in der ALMS

Inzwischen fühlt sich der Franzose in der Andretti-Green-Familie schon richtig wohl. "Das Team hat für mich alles perfekt vorbereitet", erklärte Montagny. "Ich habe viel Zeit am Teamsitz verbracht und habe alle Teammitglieder kennengelernt. Zudem habe ich sehr viel mit meinem Chefingenieur Steve Newey zusammengearbeitet, um mich auf mein erstes Rennen mit dem Auto vorzubereiten."#w1#

Auch wenn Montagny beim letzten ChampCar-Rennen im April in Long Beach Zweiter wurde, sind kurze, kurvenreiche Strecken wie Lime Rock für ihn eher ungewohnt. Die meiste Zeit seiner Karriere hat er in euorpäischen Serien und der Formel 1 verbracht.

"Lime Rock ist ganz anders als das, was ich aus Europa kenne, aber ich bin sicher, dass ich damit zurechtkomme", sagte Montagny. "Das Team ist sehr motiviert und ich bin sogar noch motivierter. Ich will dem XM/Acura den ersten Sieg der Saison bescheren. Ich bin auch schon aufgeregt, meinen neuen Teamkollegen Marco Andretti zu treffen. Es ist toll, dass ich mir mit ihm in Lime Rock das Auto teilen kann. Ich denke, dass ich von seiner Erfahrung in der ALMS viel lernen kann."