• 28.06.2008 14:05

  • von Barbara Welsch

ALMS: Andretti Green verpflichtet Franck Montagny

Nach der Trennung von seinen Stammfahrern hat Andretti Green Racing Franck Montagny als ersten Fahrer verpflichtet - Marco Andretti in Lime Rock Teamkollege

(Motorsport-Total.com) - Nach einem eher durchwachsenen Saisonbeginn hat sich das Andretti Green Racing Team von seinen beiden Stammfahrern Christian Fittipaldi und Bryan Herta getrennt und den ehemaligen Formel-1- und ChampCar-Piloten Franck Montagny verpflichtet. An seiner Seite wird Marco Andretti das nächste Rennen in Lime Rock am 12. Juli bestreiten. Wer langfristig zweiter Fahrer wird, hat das Team noch nicht bekannt gegeben. Dieser Schritt sei notwendig geworden, so Teameigner Michael Andretti gegenüber 'autosport.com'.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Franck Montagny ist neuer Stammfahrer bei Andretti Green Racing in der ALMS

"Ein Fahrerwechsel in der Mitte der Saison ist nie einfach, aber er war notwendig", so Andretti. Gleichzeitig lobte er die Leistungen seiner bisherigen Fahrer: "Bryan hat alles getan, was wir von ihm verlangt haben, seit er 2003 zu uns kam. Er hat dazu beigetragen, dass wir gleich bei unserem ersten Start in dieser Serie die 12 Stunden von Sebring gewonnen haben. Christian kam in diesem Jahr zu uns und wollte mit uns siegen. Wir honorieren, was die beiden für das Team geleistet haben."#w1#

Der Sieg in Sebring in der letzten Saison blieb der einzige große Erfolg, den Andretti Green bislang in der ALMS eingefahren hat. Durch die Verpflichtung von Montagny, hoffe man nun auf einen Aufschwung. Der Teamchef weiter: "Wir sind gespannt, was Franck im XM Acura leisten wird. Er hat sehr viel Erfahrung in vielen verschiedenen Autos, daher sollte er sich sehr schnell eingewöhnen können"

Durch seine Auftritte in Le Mans besitzt Montagny zudem viel Erfahrung mit Prototypen. Der Franzose, der letztes Jahr für Forsythe Racing in der ChampCar antrat und nach der Wiedervereinigung mit der IRL und dem Rückzug seines Teams den Job verlor, freut sich auf sein Engagement bei Andretti Green: "Die Konkurrenz in der ALMS hart und es wird eine große Herausforderung für mich. Aber ich freue mich darauf und kann es kaum abwarten, endlich im Cockpit zu sitzen."

Sein Interims-Teamkollege Marco Andretti hat bei einem Gastspiel in Sebring bereits Erfahrung mit dem Auto sammeln können. Für seinen Auftritt in der ALMS wird der 21-Jährige zwischen seinen IndyCar-Verpflichtungen und dem ALMS-Rennen in Lime Rock hin- und herpendeln.