Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Long Beach: Letzter Auftritt der GT1-Corvette
Die Corvette C6.R wird in Long Beach nach insgesamt 38 Klassensiegen ihren letzten GT1-Auftritt in der ALMS geben
(Motorsport-Total.com) - Zwei Chevrolet Corvette C6.R stehen auf der Meldeliste zum dritten Saisonrennen der American Le Mans Serie (ALMS) in Long Beach. Wie zuletzt fast immer sind die beiden Werks-Corvette von Jan Magnussen, Johnny O'Connell, Olivier Beretta und Oliver Gavin damit auch die einzigen Vertreter der GT1-Klasse der ALMS.

© GM
Bald Geschichte: Die Werks-Corvette C6.R hat ihren letzten GT1-Auftritt
Doch in Long Beach ist es gleichzeitig auch der GT1-Abschied der Werksmannschaft von General Motors. Seit ihrem Debüt 2005 hat die C6.R nicht weniger als 38 ALMS-Klassensiege in der GT1-Kategorie davon getragen, was zumindest 2007 und 2008 mangels Konkurrenz allerdings auch nicht die schwerste aller möglichen Motorsportaufgaben war.#w1#
"Es schließt sich ein erfolgreiches Kapitel, das in der Geschichte der Corvette wohl nie wieder geschrieben werden wird", erklärte Corvette-Rennchef Doug Fehan. "Aber gleichzeitig markiert es den Beginn eines anderen Kapitels, in dem die Corvette in einer globalen GT-Klasse und unter internationalen Regeln antreten wird."
Die GM-Werkstruppe wird nach Long Beach damit beginnen, eine Corvette gemäß GT2-Standards aufzubauen, die möglicherweise noch in der ALMS-Saison 2009 gegen Porsche, Ferrari und BMW antreten kann. Was der bereits hart umkämpften GT2-Klasse nur gut zu Gesicht stehen wird.

