• 12.11.2009 16:10

  • von Marco Helgert

Die Marschroute für den Jaguar XKR GT bei RSR steht

Bis zu den 12 Stunden in Sebring soll der RSR Jaguar XKR GT nicht nur schneller, sondern auch noch zuverlässiger werden

(Motorsport-Total.com) - Der erste Renneinsatz des Jaguar XKR GT von RSR verlief in der ALMS zur vollen Zufriedenheit. Nach dem Rennen in Laguna Seca gehen die Vorbereitungen bei RSR weiter, um 2010 einen Jaguar über die gesamte Saison hinweg in der GT2-Klasse einzusetzen.

Titel-Bild zur News: Jaguar XKR

Der Jaguar XKR GT2 soll 2010 seine erste volle ALMS-Saison bestreiten

"Seit der Verlautbarung unserer Partnerschaft mit Jaguar in Long Beach konzentrierten wir uns darauf, den RSR Jaguar XKR GT auf die Strecke zu bringen", so RSR-Teambesitzer Paul Gentilozzi. "Nun können wir uns darauf konzentrieren, ihn schneller und noch zuverlässiger zu machen. Wir haben die Zeit, die Leistung des Autos noch zu verbessern, ehe die 12 Stunden von Sebring unsere 2010er Saison einläuten."#w1#

So stehen einige Windkanaltests mit dem XKR an. Die Erkenntnisse fließen dann wieder zurück zu Jaguar, die entsprechende Änderungen umsetzen. Auch der Motor (AJ-133) wird noch einige Verbesserungen auf den Prüfständen erfahren. Auch ein Test im November ist noch geplant. Ende des Monats geht es nach Sebring - gemeinsam mit Reifenpartner Yokohama.

"Wenn man mitten in der Rennsaison steckt, dann geht es oftmals darum, wie man die Leistung für das nächste Rennen verbessern kann", erklärt Gentilozzi. "Nach der Saison geht es aber darum, alles zu verbessern. Da geht es nicht nur um das Auto. Nun arbeitet man auch an der Boxenausstattung und allen anderen Aufgaben, die man während der Saison nicht anfasst."

Weniger anstrengend ist es im Winter auch nicht. "Man muss sich anders ausrichten und benötigt etwas mehr Geduld", fährt er fort. "Es gibt kein sofortiges Feedback der Arbeit. Man geht nicht zu Rennen und gewinnt. Man fährt zu Tests, verbessert die Fahrbarkeit oder holt ein paar Zehntelsekunden auf. Aber die Arbeit, die man jetzt leistet, zahlt sich in der ganzen Saison aus."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter