• 23.11.2009 16:24

  • von Britta Weddige

Champion Highcroft setzt weiter auf Acura

Highcroft wird in der kommenden ALMS-Saison als Test- und Entwicklungsteam von Acura die Mission Titelverteidigung antreten

(Motorsport-Total.com) - "Never change a winning team" - das sagt man sich auch bei Highcroft. Deshalb wird das Meisterteam der American-Le-Mans-Series ALMS auch in der nächsten Saison mit Prototypen der Honda-Marke Acura an den Start gehen. Highcroft, von jeher eine der besten Acura-Mannschaften, wird dabei auch als offizielles Test- und Entwicklungsteam von Acura fungieren.

Titel-Bild zur News:

Highcroft wird auch 2010 mit Acura fahren, allerdings mit einem ARX-01c

Denn auf den Hersteller wartet in der nächsten Saison eine neue Herausforderung. Die Klassen LMP1 und LMP2 wurden zusammengelegt, um den Wettbewerb noch spannender zu machen. Die Highcroft-Piloten werden deshalb nicht mehr im LMP1-Prototyp ARX-02a fahren, sondern in einer Weiterentwicklung des LMP2-Boliden ARX-01.#w1#

"Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Honda Performance Development weiterführen werden. HPD hat an unserem Erfolg maßgeblichen Anteil", sagt Teamchef Duncan Dayton. "Wir werden 2010 die Nummer 1 auf unserem Auto haben und glauben fest daran, dass wir mit dem ARX-01c die besten Chancen auf die Titelverteidigung haben."

"Wir denken, dass dieses Auto für 2010 eine sehr kluge Waffenwahl darstellt." Duncan Dayton

Dayton ist davon überzeugt, dass es im Rahmen des neuen Reglements die klügste Entscheidung ist, auf die Weiterentwicklung des LMP2-Acura zu setzen. Schließlich habe es der LMP2-Acura des Fernandez-Teams beim Rennen in Laguna Seca sogar mit dem LMP1-Prototypen aufnehmen können.

"Wir warten noch auf die genauen Details der ALMS, aber wir gehen davon aus, dass die LMP1-Autos ausgebremst und die LMP2-Fahrzeuge in Sachen Performance mehr Freiheiten bekommen werden", so Dayton. "Jeder hat in Laguna Seca die Perfomance des ARX-01b gesehen und wir denken, dass dieses Auto für 2010 eine sehr kluge Waffenwahl darstellt. In der kombinierten Prototypenklasse wird es einen sehr engen Wettbewerb geben und unser Team freut sich schon auf diesen Fight."

In Sachen Fahrer steht bisher fest, dass David Brabham bei Highcroft bleibt. Scott Sharp dagegen verlässt das Team und startet mit seinem neuen GT2-Ferrari-Projekt Extreme Speed Motorsports. Für ihn muss noch ein Nachfolger gefunden werden. Zudem zieht Highcroft in Erwägung, 2010 ein zweites Auto einzusetzen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt