Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Daytona-Prototyp: Audi fehlt der Motor
(Motorsport-Total.com) - In den USA halten sich Gerüchte, wonach Audi in der neuen United-SportsCar-Series (USCR) ab 2014 einen eigenen Daytona-Prototypen (DP) an den Start bringen wird. Im Lager der Ingolstädter wird ein solcher Schritt tatsächlich diskutiert, von einer Umsetzung dieser Idee ist man jedoch noch weit entfernt. "Wir haben keinen passenden Motor. Das ist eines von mehreren Problemen. Wir diskutieren da noch", sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich.

©
"Unser Motor im R8 ist ein V10. Der passt nicht", erklärt der Österreicher. Das aktuelle DP-Reglement der Grand-Am schreibt ein Triebwerk vor, dass maximal acht Zylinder und höchstens fünf Liter Hubraum haben darf. Der DTM-Motor würde passen. Aber ist dieser zeitgemäß? "Generell stehen die Daytona-Prototypen nicht unbedingt für das, was die Marke Audi ausmacht", meint Ullrich und sieht bei den DPs keinen "Vorsprung durch Technik". Dennoch fügt der Audi-Motorsportchef an: "Wir müssen schauen, dass wir in den USA in einer Top-Kategorie am Start sind."

