• 17.01.2010 09:27

  • von Stefan Ziegler

Dayton hält die ALMS für eine sichere Bank

Trotz des Abschiedes einiger Hersteller hält Highcroft-Teamchef Duncan Dayton die ALMS für eine grundsolide und interessante Rennserie

(Motorsport-Total.com) - Audi und Porsche haben der American-Le-Mans-Series (ALMS) nach der Saison 2008 den Rücken gekehrt, doch die Rennserie blieb bestehen. Vor der neuen Saison müssen die Veranstalter allerdings einige Veränderungen einführen, um dem Anspruch ihrer Rennevents gerecht zu werden: LMP1-Autos und LMP2-Fahrzeuge treten nun in einer Kategorie an - genau wie GT1- und GT2-Wagen.

Titel-Bild zur News: David Brabham, Scott Sharp

Laut Teamchef Duncan Dayton ist die ALMS auf dem Weg in eine solide Zukunft

Duncan Dayton, Teamchef der Highcroft-Mannschaft, hat großes Verständnis für diese Schritte und sprach sich am Rande der Autosport International Motorshow für diese Neuerungen aus: "Ich war schon immer für ein Zweiklassensystem und angesichts der geringeren Autozahlen macht das 2010 vollkommen Sinn. Für die Fans ist es wohl besser, die Kategorien zusammen zu legen", so Dayton.#w1#

"Wahrscheinlich hätten wohl selbst interessierte Zuschauer Probleme damit bekommen, den Unterschied zwischen einem LMP1- und einem LMP2-Rennwagen zu sehen, wenn sie vorbeifahren", sagt Dayton und fügt an: "Wir haben mit einem LMP2-Fahrzeug bereits Rennen gewonnen und auf einigen der kurvenreicheren Rennstrecken sind diese Autos schon hin und wieder schneller als die LMP1-Autos."

"Das kann recht verwirrend sein für die Fans", hält der langjährige ALMS-Teamchef fest. Zweifel an der Zukunft der amerikanischen Langstrecken-Serie hegt Dayton indes nicht: "Es ist etwas unglücklich, wenn man die wirtschaftliche Lage betrachtet und die Art und Weise, wie sich die größeren Hersteller zurückziehen", sagt Dayton. Das Teilnehmerfeld selbst sei aber noch immer sehr stark.

"Die Fahrzeuge, die in der Startaufstellung stehen, sind absolute Spitze und der Wettbewerb ist überaus umkämpft", gibt Teamchef Dayton zu Protokoll, fügt aber an: "2010 wird wohl ein Übergangsjahr sein, denn einige Teams und Hersteller liebäugeln erst für 2011 mit einem Einstieg. Die IndyCars bringen ihr neues Paket vermutlich 2012 an den Start, also sollte die ALMS 2011 recht attraktiv sein."