• 11.07.2009 14:03

David Brabham - im Lime Rock Park auf Sieg geeicht

Nach Le Mans hat David Brabham den nächsten Sieg im Auge: Im Interview spricht der Australier über das anstehende ALMS-Rennen im Lime Rock Park

(Motorsport-Total.com) - Am 17. Juli kehren die ALMS-Teams von ihrer Europa-Tournee der 24 Stunden von Le Mans nach Amerika zurück: Der American Le Mans Northeast Grand Prix wartet auf die Langstreckenpiloten. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Strecke ihr Gesicht sehr verändert und der LMP1-Gesamtführende David Brabham spricht über die kommenden Herausforderungen.

Titel-Bild zur News: David Brabham

David Brabham hat den nächsten Sieg im Blick: Beim Lime-Lock-Grand-Prix

Frage: "Welches ist deine Lieblingskurve und warum?
David Brabham: "Kurve eins mag ich am liebsten. Sie hat einen extrem schnellen Kurveneingang. Die Neuasphaltierung hat es etwas einfacher gemacht, aber bevor sie da war, konnte man viel Grip auf den Betonstreifen verlieren."#w1#

"Das hat es zu einer Herausforderung gemacht, um dort schnell durchzukommen. Jetzt ist dort mehr Grip vorhanden und man kann schneller in die Kurve einbiegen und mehr Speed mitnehmen. Vergangenes Jahr waren wir hier im ersten Sektor immer die Schnellsten."

Vorjahressieg soll wiederholt werden

Frage: "Was ist der schwierigste Aspekt im Lime Rock Park?
Brabham: "Der Verkehr ist hier der Schlüssel. Es ist eine sehr enge Strecke, fast ein wenig wie ein Stadtkurs ohne Mauern. Das Rennen des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass es viel Verkehr gibt, das ist die größte Herausforderung."

Frage: "Was ist das Geheimnis einer guten Rundenzeit in Lime Rock?
Brabham: "Möglichst ungestört durch den Verkehr zu kommen ist hier der Schlüssel zu konstanten Zeiten. Die Strecke hat sich aufgrund der Neugestaltung verändert. Jetzt dürfte das die wohl gegenwärtig sanfteste Strecke in ganz Nordamerika sein und das erfordert für unser Setup eine große Veränderung."

"Es ist eine sehr herausfordernde Strecke, weil es nicht einfach ist, zusätzliche drei oder vier Zehntel Sekunden auf einer derart kurzen Piste zu finden. Hier vergangenes Jahr Pole und Sieg geholt zu haben, war eine großartige Teamleistung. Das müssen wir wieder schaffen."

Frage: "Wenn Du an der Strecke etwas verändern würdest, was wäre das?
Brabham: "Ich würde die letzte Schikane verändern. Sie ist sehr eng und ich würde es bevorzugen, auf der alten West-Bend-Kurve wieder auf Start-Ziel zu fahren, weil sie wesentlich schneller war. Die Auslaufzonen waren vielleicht nicht mehr ausreichend für Autos wie unsere und ich bin nicht sicher, ob sich das mit der neuen Streckenkonfiguration verbessert hat. Die Veränderungen haben ihr Ziel erreicht, nämlich die Wagen an den gefährlichen Stellen zu verlangsamen."

Veränderungen der Strecke bringen neue Herausforderungen

Frage: "Was ist deine beste Erinnerung an Lime Rock?
Brabham: "Das Rennen des vergangenen Jahres ist mit Sicherheit meine liebste Erinnerung."

Frage: "Was erwartest du dir von diesem Wochenende?
Brabham: "Es ist das Heimrennen für das Patrón Highcroft Team und vergangenes Jahr konnten wir hier ein tolles Ergebnis feiern. Es war unglaublich, den ersten Sieg für Patrón, Highcroft and Acura geholt zu haben. Wir haben einige gute Erinnerungen an die Piste und das ganze Team freut sich darauf, hierher wieder zurückkehren zu können."

"Wir haben eine Meisterschaft zu gewinnen und unser ganzer Fokus ist hier auf den Sieg ausgerichtet. Es ist ein sehr wichtiges Rennen, weil ein Triumph hier den Auftrieb für die zweite Saisonhälfte geben kann. Psychologisch gesehen wäre es gewiss von Vorteil, den zweiten Teil der Meisterschaft auf diesem Level beginnen zu können."

"Wir haben hier in einem LMP2-Auto triumphieren können und ich denke, dass die Fernandez-Acuras und die Dyson-Autos hier noch näher sein werden, als auf jeder anderen Strecke. Sie werden hier eine größere Rolle spielen. Ich freue mich darauf, nach meinem Le-Mans-Sieg hier wieder im Acura sitzen zu können."

"Es ist toll von Highcroft und von Acura, die Möglichkeit gehabt zu haben in Le Mans für Peugeot zu kämpfen und in Frankreich zu gewinnen, war einfach unglaublich. Es waren verrückte Wochen voller PR-Arbeit, aber das geht nun zu Ende. Mein Fokus ist nun zu 100 Prozent auf den Triumph in der LMP1-Meisterschaft mit Acura ausgerichtet."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!