• 15.06.2009 18:28

  • von Kay Siecken

Brabham: "Es ist unglaublich"

David Brabham hat sich mit dem LeMans-Sieg seinen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert - die Freude danach war entsprechend groß

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Triumph von LeMans konnte der Sieger David Brabham sein Glück kaum fassen. "Ich glaube es braucht ein paar Tage, um es erstmal sacken zu lassen. Es ist einfach unglaublich. Was kann ich sagen?", sprudelte es aus dem überglücklichen Sieger heraus.

Titel-Bild zur News:

"Wir hatten wie schon in den vergangenen zwei Jahren mit Aston Martin ein fehlerfreies Rennen. Es lastete ein enormer Druck auf Peugeot. Es ist unglaublich, wie viel sie im letzten halben Jahr getestet und analysiert haben", dankte Brabham seinem Team.#w1#

Auch seine Mitstreiter, Marc Gene und Alex Wurz, lobte er ausdrücklich: "Es war eine große Freude mit Marc und Alex zu fahren. Sie sind schnelle und konstante Fahrer. Es war ein Privileg, mit ihnen fahren zu dürfen."

Marc Gené, Alexander Wurz

Im Schongang fuhren Brabham, Wurz und Gene zum Erfolg Zoom

"Unsere Strategie war es, das Auto, Reifen und Bremsen zu schonen", erklärt er. Als das Auto am Limit war, musste allerdings noch ein größerer Schongang eingelegt werden. "Wir haben unsere Pace beschränkt und sind konstante Rundenzeiten gefahren. Andere Autos hatten Probleme, so dass diese Strategie aufgegangen ist. Wir haben nicht einen Fehler gemacht. So gewinnt man dieses Rennen."

Für Brabham war der Sieg einer der Höhepunkte seiner Karriere. "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Nach dem Rennen habe ich auf mein Handy geschaut und bereits 63 Textnachrichten bekommen."