• 15.03.2008 12:22

Audi und Stuck in Hall of Fame aufgenommen

Hans-Joachim Stuck und der Ingolstädter Automobilkonzern Audi wurden aufgrund ihrer Verdienste in die Hall of Fame von Sebring aufgenommen

(Motorsport-Total.com/sid) - Große Ehre für den Ingolstädter Automobilkonzern Audi sowie den früheren Formel-1-Piloten Hans-Joachim Stuck: Anlässlich des 12-Stunden-Rennens von Sebring/USA, dem Saisonauftakt der American Le Mans Series (ALMS) wurden die "Herren der Ringe" und "Strietzel" Stuck, der neue Motorsportberater des VW-Konzerns, in die Hall of Fame aufgenommen.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck gewann die 12 Stunden von Sebring dreimal

"Das ist eine große Auszeichnung für Audi. Sebring ist immer ein besonders hartes Rennen bei großer Hitze und damit eine echte Bewährungsprobe für Mensch und Material", meinte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Einen Platz in der Hall of Fame hatten zuvor mit Rekordsieger Porsche (17 Erfolge) und Ferrari (12 Siege) erst zwei Automobilhersteller erhalten.#w1#

Damit würdigten die Besitzer der 5,95 Kilometer langen und äußerst anspruchsvollen US-Rennstrecke im Herzen Floridas die Tatsache, dass Audi seit dem Jahr 2000 unbesiegt ist und dabei acht Mal in Folge den Gesamtsieg feiern konnte.

Für Stuck war die Auszeichnung sogar "eine doppelte Ehre, denn ich bin ja nicht einmal ein Amerikaner", meinte der 57-Jährige, der 1975 das Kunststück schaffte, in Sebring auf Anhieb zu gewinnen. Mit zwei weiteren Erfolgen 1986 und 1988 gehört Stuck zu den erfolgreichsten Fahrern in der 55-jährigen Historie des Rennens. Nur Frank Biela aus Neuss und Le-Mans-Rekordgewinner Tom Kristensen (Dänemark) waren mit vier Gesamtsiegen noch erfolgreicher als Stuck.

"Sebring ist für einen Fahrer ganz sicher das physisch und psychisch anstrengendste Rennen, das ich kenne. Die 12 Stunden sind genauso hart wie das 24-Stunden-Rennen in Le Mans über die doppelte Distanz", sagte Stuck dem 'sid': "Ich bin sehr gespannt, wie sich Audi und Porsche gegen Peugeot und Honda behaupten können."

Der Langstreckenklassiker wird am Samstag um 15.05 Uhr MEZ gestartet. Audi hat sich vor Peugeot zum neunten Mal in Folge die Pole Position gesichert. Hinter dem zweiten Werks-Audi starten die beiden werksunterstützten Porsche RS Spyder des renommierten US-Teams Penske Motorsport von den Positionen vier und fünf.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt