powered by Motorsport.com
  • 25.07.2008 11:37

  • von Stefan Ziegler

Teixeira: "Eine große Verantwortung"

Die A1GP-Rennserie geht in Kürze in ihre vierte Saison und ist sehr stolz darauf, mit Ferrari einen prominenten Langzeitpartner gefunden zu haben

(Motorsport-Total.com) - Kam der bisherige A1GP-Bolide noch aus dem Hause Lola und hatte einen Zytek-Motor im Heck, so wird künftig Ferrari-Sound aus den Aggregaten der Einsatzfahrzeuge dröhnen. Die Nationenmeisterschaft hat für die im September beginnende vierte Rennsaison mit Ferrari eine weithin bekannte Motorsportgröße als Partner dazugewonnen. Ferrari stellt künftig Chassis und Motoren und soll der A1GP zu noch mehr Interesse und Aufmerksamkeit verhelfen - sehr zur Freude von Serienchef Toy Teixeira.

Titel-Bild zur News: Tony Teixeira (A1GP-Chef)

Tony Teixeira ist sehr stolz über den Ferrari-Deal mit der A1GP-Rennserie

"Wir haben schon immer betont, dass wir einen anerkannten Hersteller als Partner brauchen", wird Teixeira von 'autosport.com' zitiert. "Es hätte Mercedes, BMW oder jemand anders sein können. Wir hatten allerdings Ferrari im Auge, weil sie im Motorsport einfach die größte Nummer sind", erklärte der oberste Entscheidungsträger der A1GP in Mugello.#w1#

"Es ist das erste Mal, dass sie ihren Namen für etwas außerhalb der Formel 1 hergeben, was sie zudem nicht einmal direkt unter Kontrolle haben", fuhr Teixeira fort. "Für uns ist das natürlich eine große Verantwortung und sie sind deswegen auch noch etwas nervös. Wir müssen ihren Namen schlicht und ergreifend ebenso gut schützen, wie sie das selbst über die vergangenen 60 Jahre getan haben."

Eine weitere Veränderung betrifft die Reifen, denn künftig werden die A1GP-Boliden auf Michelin-Pneus abfahren: "Über diesen Deal freuen wir uns ebenfalls sehr. Wir waren von den über 4300 Testkilometern sehr beeindruckt. Die Zuverlässigkeit des Gesamtpakets sieht hervorragend aus und das ist genau das, wonach wir zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung des Wagens Ausschau halten."