powered by Motorsport.com
  • 24.09.2008 18:07

  • von Britta Weddige

Team Malaysia: A1GP-Auftakt mit Fauzy

Fairuz Fauzy wird für das A1GP-Team Malaysia den Saisonauftakt Anfang Oktober in Zandvoort bestreiten - Beim Test an den Ferrari gewöhnt

(Motorsport-Total.com) - Das A1GP-Team Malaysia setzt am ersten Oktoberwochenende beim Saisonauftakt in Zandvoort Fairuz Fauzy ins Cockpit des neuen A1GP-Ferrari. Fauzy hat vor zwei Wochen in Donington getestet. Der Test war zudem die erste Ausfahrt des neu gebauten A1GP-Ferrari. Der Bolide wurde Ende August an das Team Malaysia ausgeliefert. Seitdem wird unter Hochdruck daran gearbeitet, das Auto für die neue Saison vorzubereiten.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Fairuz Fauzy wird für das A1GP-Team Malaysia in Zandvoort fahren

Der Test in Donington diente als Shakedown, be idem Fauzy zunächst alles Systeme checkte. Danach arbeitete er mit dem Team und dem neuen Chefingenieur Alan Mugglestone am Set-Up. Fauzy konnte sich dabei schnell an den neuen A1GP-Ferrari gewöhnen. Jetzt sieht er sich startklar für den Saisonauftakt.#w1#

"Ich freue mich, dass ich die Zusage für Zandvoort bekommen habe", sagte er. "Es hat mir wirklich Spaß gemacht, das Auto zu fahren und jetzt habe ich Appetit auf die neue Saison bekommen. Es ist ein Auto aus dem 21. Jahrhundert; es ist ein Schritt nach vorn, alles wurde verbessert - die Bremsen, die Motorenpower, das Handling - all die Sachen, die ein Rennfahrer in Topqualität haben möchte. Ich bin sicher, dass es ein enger Wettbewerb wird, da die Teams sehr erfahrene Piloten einsetzen. Mit dem hohen Niveau der Fahrer, dem neuen Auto und einem großen Starterfeld können wir uns auf eine spannende Saison freuen."

Fauzy ist bereits in der ersten und der dritten Saison Einsätze für das A1GP-Team Malaysia gefahren. Derzeit fährt er in der Renault-World-Series, in der er bisher einen Podiumsplatz und eine Pole Position holen konnte.

"Fairuz hat uns gezeigt, dass er die Motivation und Einsatzbereitschaft hat, die wir in dieser Saison brauchen", sagte Teamchef Jack Cunningham. "Deshalb ist er die logische Wahl für Zandvoort. Wir durften nur zwei Tage testen, deshalb müssen wir die Erkenntnisse von diesen beiden Tagen nutzen, um für den Auftakt bestmöglich aufgestellt zu sein. Fairuz hat sich sehr schnell wieder im Team eingewöhnt und es war schön zu sehen, dass er so gut mit Alan und den anderen Teammitgliedern zusammen gearbeitet hat."