• 26.04.2008 16:52

  • von Roman Wittemeier

Kanada mit Hinchcliffe und Hoffnung

Das kanadische A1GP-Team setzt im abschließenden Saisonrennen in Brands Hatch auf James Hinchcliffe - Hoffnung auf Punkte

(Motorsport-Total.com) - Beim Team Kanada geht der Blick nach hinten. Die zurzeit auf Rang neun rangierende Mannschaft will beim Saisonfinale der A1GP ihren Platz festigen und damit das beste Endergebnis seit Bestehen der Serie feiern. Bei den letzten beiden Läufen auf der britischen Traditionsstrecke in Brands Hatch muss das Team allerdings auf seinen Stammpiloten Robert Wickens verzichten, der in der Renault-World-Series bei Carlin engagiert ist. James Hinchcliffe wird nach seinen Einsätzen zum Saisonstart erneut im Cockpit sitzen.

Titel-Bild zur News: Kanada Robert Wickens

Robert Wickens war zuletzt mit einer starken Leistung auf das Podium gefahren

"Ich bin schon ganz aufgeregt", erklärte der 21-Jährige vor seinem dritten Rennwochenende in der A1GP. Hinchcliffe hatte die Läufe in Zandvoort und Brünn bestritten, war allerdings nie in Punktenähe gewesen. "Es ist natürlich für mich eine große Herausforderung, weil ich das Auto jetzt schon seit vergangenem Oktober nicht mehr gefahren bin, außerdem ist die Strecke in Brands Hatch für mich neu. Aber Robert hat ja die gute Form des Teams zuletzt bewiesen."#w1#

Hinchcliffe sieht sich bei seiner Rückkehr großen Erwartungen gegenüber, denn Wickens hatte das Auto ein Mal zum Sieg gefahren, zusätzlich kam er vier weitere Male auf das Podium und stand zwei Mal auf der Pole-Position. "Die Ergebnisse zeigen, dass wir ein starkes Wochenende hinlegen können. Ich muss dem Team danken, dass ich diese Chance bekomme. Ich möchte dieses tolle Jahr auch toll zu Ende bringen."

Als Rookie wird am Freitag erneut Daniel Morad ins Auto steigen. Der 18-Jährige durfte bereits in Mexiko, Südafrika und China für die kanadische Mannschaft fahren. "Daniel hat bisher einen guten Job gemacht und er hatte sicher auf das Renncockpit gehofft. Wir setzen aber auf den erfahrenen James, weil wir hoffen, dass er weitere Punkte für uns holen kann", so Teamchef Mark Gallagher. In der Gesamtwertung liegt Kanada auf Rang neun, bei optimalem Verlauf des Finalwochenendes könnte man sich sogar noch auf Platz vier verbessern.