• 09.04.2008 18:01

  • von Britta Weddige

A1GP-Team Kanada: Wickens vor letztem Saisoneinsatz

Weil bald die Saison in der WSbR beginnt, hat Robert Wickens nicht mehr viel Zeit für die A1GP-Serie - In Shanghai möchte er nochmals auftrumpfen

(Motorsport-Total.com) - Robert Wickens hat dieser Tage einen vollen Terminkalender. Noch testet er in der Renault-World-Series in Barcelona, doch am Wochenende steht schon das A1GP-Rennwochenende im chinesischen Shanghai auf dem Programm. Für Wickens wird es der letzte A1GP-Auftritt in seiner Debütsaison sein. Nachdem er als Newcomer im Nationen-Weltcup durchgestartet ist, beginnen für ihn nun die Rennen in der WSbR. Deshalb kann er beim A1GP-Saisonfinale in Brands Hatch für das kanadische Team nicht mehr an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Robert Wickens startet in Shanghai zum vorerst letzten Mal für Kanada

Wegen des WSbR-Tests wird Wickens zudem das Freie Training am Freitag in Shanghai verpassen. Er kommt so spät an, dass er nur am Samstagmorgen eine Stunde trainieren kann, bevor es dann gleich in die Qualifikation geht. Am Freitag wird Rookie Daniel Morad in allen Sessions im kanadischen Auto sitzen.#w1#

"Ich mache mir keine Sorgen, weil ich das Training verpasse. Ich habe ja am Samstagmorgen noch eine Stunde", sagte Wickens. "Und ganz ehrlich: Wenn man es nicht schafft, eine Strecke in dieser Zeit kennenzulernen, dann hat man in einer Serie wie der A1GP-Serie auch nichts verloren. Ich habe auch festgestellt, dass man sich leicht an den Zeitunterschied gewöhnt, wenn man fit genug ist. Deshalb mache ich mir auch wegen der langen Reise keine Gedanken."

In seiner Debütsaison ist Wickens bisher zwölf Rennen gefahren. Dabei hat er zweimal die Pole Position, einen Sieg und vier Podestplätze geholt. In Shanghai will er diese Bilanz zum Abschied noch ausbauen.