Neue Regel: Powerboost-Joker im Qualifying

Der einmalige Einsatz des Powerboosts in einem der vier Segmente soll in Malaysia erstmals für Strategiespielchen im Qualifying sorgen

(Motorsport-Total.com) - Um die meist ohnehin schon hektischen Qualifyings noch spannender zu machen, hat sich die A1GP-Serie für die morgigen vier Segmente in Malaysia eine neue Regel einfallen lassen: Jeder Fahrer darf in einer fliegenden Runde in einem der vier Segmente den Powerboost-Knopf betätigen, um auf diese Weise einen Vorteil zu erlangen.

Titel-Bild zur News: A1GP-Lenkrad mit Powerboost-Knopf

Links oben am Lenkrad befindet sich der Powerboost-Knopf zum Überholen

"Das bringt zehn km/h mehr Topspeed auf den langen Geraden. Ich würde sagen, dass kann sich auf eine schnelle Runde mit bis zu einer Sekunde auswirken", erläuterte der Portugiese Filipe Albuquerque die zu erwartenden Konsequenzen der Regeländerung. Der Haken an der Sache: Der Powerboost darf nur einmal eingesetzt werden - wer sein Pulver also früh verschießt, wird möglicherweise zurückfallen, wenn die anderen erst später auf den Knopf drücken.#w1#

Das A1GP-Qualifying ist in vier Segmente aufgeteilt. Die jeweils schnellste Zeit der ersten beiden Segmente wird für die Startaufstellung des Sprintrennens herangezogen, anschließend wird in den letzten beiden Segmenten die Startaufstellung für das Hauptrennen ausgefahren. Bereits im Freien Training werden die Teams Gelegenheit haben, mit dem Powerboost über eine gesamte Runde zu experimentieren.

Doch was auf den ersten Blick wie ein Segen für jeden Fahrer, der sich natürlich immer mehr Leistung - konkret sind es 60 PS - wünscht, wirkt, birgt auch Gefahren, wie Albuquerque weiß: "Man muss aufpassen, weil man viel schneller vor den Kurven ankommen wird als davor. Da darf man das Auto nicht verlieren. Daran müssen wir uns gewöhnen", so der Portugiese, der zuletzt in China das Hauptrennen gewonnen hat.