Luyendyk Jun. ist immer noch begeistert
Obwohl er nur Demo-Runden gefahren ist, hatte Arie Luyendyk Jun. in Zandvoort riesigen Spaß: "Was für ein spektakuläres Wochenende!"
(Motorsport-Total.com) - Wenn man Arie Luyendyk Jun. vom Saisonauftakt in Zandvoort schwärmen hört, kann man sich bildlich vorstellen, was der junge Niederländer bei seinem Heimlauf erlebt hat. Da die Rookie-Sessions aus Lärmschutzgründen ausfallen mussten und Jeroen Bleekemolen die Rennen für das A1 Team Niederlande bestritt, konnte Luyendyk Jun. nur ein paar Demorunden fahren. Trotzdem hatte er riesigen Spaß.

© xpb.cc
Arie Luyendyk Senior und Junior beim Saisonauftakt in Zandvoort
"Man kann nur schwer beschreiben, wie toll die holländischen Fans unser Team unterstützt haben", schilderte er. "Tröten, Rauchbomben, holländische Flaggen, Teamshirts, 100.000 Leute und Orange überall! Es gibt nichts Bewegenderes als Teil etwas so Tollen zu sein. Die Stimmung hat mich an die Indy 500 erinnert, nur dass hier alle Fans auf unserer Seite waren!"#w1#
Wenn man an der Strecke sei und nicht am Rennen teilnehmen könne, sei das schwer, gab Luyendyk Jun. zu. Umso wichtiger waren ihm die Demorunden im Ersatzauto. "Am Samstagvormittag bin ich im Regen gefahren und am Sonntagmorgen dann im Trockenen. Der Samstag war eine tolle Erfahrung, weil ich ein Gefühl dafür entwickeln konnte, wie das Auto im Nassen reagiert - das könnte wichtig sein, wenn wir in Brünn ähnliche Bedingungen haben", erklärte er.
Am Sonntag ging es ihm dann nur noch um das Genießen: "Ich durfte vor den holländischen Fans drei fliegende Runden fahren. Die Reifen waren neu und die Leute sind richtiggehend ausgeflippt - es war ein super Gefühl! Als ich durch die letzte Kurve auf die Hauptgerade gefahren bin - passenderweise die 'Arie Luyendyk Kurve' - war es wirklich schwer, in die Box abzubiegen. Ich wollte mehr!"
Mehr bekommt er am nächsten Rennwochenende vom 12. bis 14. Oktober in Brünn, wo er dann auch im Auto zum Einsatz kommt. Auch wenn dort vielleicht nicht mehr ganz so viele "Oranje"-Fans dabei sind.

