Jani zweimal in Reihe eins
Eine Pole Position sprang zwar nicht heraus, aber Neel Jani und das A1GP-Team der Schweiz können sich in Australien zweimal über Platz zwei freuen
(Motorsport-Total.com) - Gestern sah das australische A1GP-Wochenende aus der Sicht von Team Schweiz noch alles andere als gut aus, denn mehr als Platz 12 und 1,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze war im einzigen Freien Training von Eastern Creek nicht möglich.

© xpb.cc
Glück gehabt - Neel Jani konnte zwei magere Sessions im Quali umdrehen
Doch im Rahmen einer kurzfristig angesetzten Nachtschicht wurde das Auto komplett umgebaut. Gewechselt wurde die gesamte Lenkeinheit und nach dem Morgentraining wurden zusätzlich weitere Setupänderungen vorgenommen - das sollte Früchte tragen.#w1#
Denn urplötzlich war Jani zur Überraschung aller zur Stelle, man vermutet einfach einen schlechten Satz Reifen als Auslöser des ganzen Übels. Eine Bestzeit von 1:18,218 Minuten war im ersten Teil der Qualifikation von Eastern Creek nur um 0,069 Sekunden langsamer als der Franzose Loïc Duval und sicherte der Schweiz einen Startplatz in Reihe eins für das Sprintrennen.
Noch knapper ging es in Teil zwei zu: 12 Tausendstelsekunden fehlten Jani für das Hauptrennen auf Pole Setter Jonny Reid aus Neuseeland. "Ich lebe wieder", so der erleichterte Schweizer. "Ich wusste, dass die lächerlichen Trainingszeiten nicht mein Fehler waren. Unter diesen Umständen bin ich zufrieden damit, dass ich die beiden Poles nur um ein paar Tausendstel verpasst habe."

