• 11.01.2008 18:00

  • von Britta Weddige

Hartley als Rookie in der Heimat

Das A1 Team Neuseeland setzt beim Heimrennen in Taupo erstmals Brendon Hartley als Rookie ein - Er will schnell, aber nicht zu unvorsichtig sein

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley hat auf diese Chance gewartet, seit er im August mit dem A1 Team Neuseeland in Silverstone getestet hat. Jetzt ist sie gekommen: Das Team wird ihn beim nächsten Rennen (20. Januar) als Rookie einsetzen. Und das ist ausgerechnet das Heimwochenende in Taupo.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Brendon Hartley hat in Taupo seinen ersten Einsatz als Rookie

"Mir hat der Test in Silverstone viel Spaß gemacht, aber sein Land ausgerechnet beim Heimlauf zu repräsentieren, das ist schon noch viel mehr wert", sagte Hartley. "Ich will so gut helfen, wie es geht und so viel wie möglich dazu beitragen, dass Neuseeland gewinnt."#w1#

Der 18-Jährige will in Taupo zeigen, was er kann, hat aber versprochen, vor allem für das Team zu fahren. Das liegt derzeit 20 Punkte hinter Gesamtleader Schweiz und einen Punkt hinter den zweitplatzierten Franzosen. "Ich werde nicht dumm sein", erklärte Hartley. "Das Team wird nicht allzu glücklich sein, wenn ich einen Unfall baue. Man erwartet von mir, dass ich Informationen sammle und bei der Abstimmung helfe. Ich muss also ein professionell sein und die mir gegebene Aufgabe erfüllen."

Einen Heimvorteil habe er leider nicht, so Hartley weiter: "Es ist schon eine Weile her, dass ich in Neuseeland gefahren bin, über eineinhalb Jahre. Da Taupo so neu ist, bin ich dort noch gar nicht gefahren, deshalb sitze ich im selben Boot wie die meisten Rookies."