Hartley jüngster Champion im Formel Renault Euro Cup
Brendon Hartley holte sich in Estoril vorzeitig den Titel - Der Neuseeländer ist auch beim Formel 3 Grand Prix in Macau dabei
(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley startet in dieser Saison durch. Bei seinem Formel-3-Debüt, dem Masters in Zolder ersetzte der junge Neuseeländer Sébastien Buemi (im GP2-Einsatz) bei Mücke Motorsport und fuhr in seinem allerersten Rennen in einem so starken Boliden gleich auf Rang vier. Danach testete er für das A1 Team Neuseeland und bekam dort einen Rookie-Vertrag. Doch das Wichtigste war für den 17-Jährigen in dieser Saison, sich den Titel im Formel Renault Euro Cup zu holen.

© www.xpb.cc
Brendon Hartley ist im Formel Renault Euro Cup der bisher jüngste Meister
Und das ist Hartley, dessen Wahlheimat übrigens Deutschland ist, am vergangenen Wochenende gelungen. Beim vorletzten Rennwochenende im portugiesischen Estoril sicherte er sich vorzeitig die Meisterschaft. Er hat so viele Punkte geholt, dass er beim Saisonfinale am kommenden Wochenende in Barcelona nicht mehr einzuholen ist. Und: Der 17-Jährige ist der jüngste Pilot aller Zeiten, der in dieser Serie den Titel holen konnte.#w1#
"Es ist ein fantastischer Moment für mich", sagte Hartley, als er den Titelgewinn fix gemacht hatte. "Ich hatte zwar an diesem Wochenende Probleme mit dem Motor, deshalb konnte ich nicht um den Rennsieg mitfahren. Aber das werden wir bis Barcelona aussortiert haben. Ich möchte den Titelgewinn standesgemäß mit einem oder zwei weiteren Siegen feiern."
Hartley hat in dieser Saison bereits vier Rennen gewonnen, holte zwei zweite und zwei dritte Plätze und konnte außerdem je drei Pole Positions und schnellste Rennrunden für sich verbuchen. In neun der bisher zwölf Rennen schaffte er es in die Top 6.
Übrigens kommt er in dieser Saison noch zu einem weiteren Formel-3-Einsatz: Mitte November nimmt er dank Sponsor Red Bull am berühmten Grand Prix in Macau teil.

