• 11.04.2009 21:32

  • von Stefan Ziegler

Doornbos: Die Pole zum Schluss

Robert Doornbos wird am Wochenende zum letzten Mal in dieser Saison in der A1GP unterwegs sein - Pole-Position als Dankeschön an das Team

(Motorsport-Total.com) - Robert Doornbos und das niederländische A1GP-Team haben in der Qualifikation von Portugal eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und wittern noch einmal Morgenluft im Meisterschaftsendspurt. Mit einem ersten und einem zweiten Rang unterstrich Doornbos deutlich, wie ernst es ihm an seinem vorläufig letzten A1GP-Wochenende ist, noch einmal ein gutes Ergebnis einzufahren - der Niederländer muss aufgrund seiner IndyCar-Aktivitäten in Zukunft auf andere Renneinsätze verzichten.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos stellte seinen Renner in Portugal noch ein letztes Mal auf die Pole

Das hielt den ehemaligen Formel-1-Piloten allerdings nicht davon ab, auf dem Autódromo Internacional Algarve noch einmal ordentlich aufzugeigen: Den Bestzeiten in den Freien Trainings ließ Doornbos im Qualifying zwei starke Runs folgen. "Wir haben einfach da weitergemacht, wo wir gestern aufgehört haben", berichtete Doornbos rückblickend. "Das Auto war wieder richtig gut."#w1#

"Ich glaube, dass wir noch immer eine Chance auf die Meisterschaft haben", meinte der Niederländer im Hinblick auf den Gesamtstand. "Das ist mein letztes Rennwochenende in dieser Serie, aber vielleicht können wir diese Startpositionen ja entsprechend umsetzen und einen guten Fight bieten. Es ist schon einmal prima, dass wir so weit vorne stehen."

"Beim Qualifying für das Hauptrennen habe ich echt alles gegeben. Ich wollte dem Team unbedingt noch eine Pole-Position bescheren. Bislang habe ich immer die Pole oder ein Podium geholt, wenn ich in diesen Rennwagen geklettert bin. Eigentlich hatten wir nicht erwartet, dass wir zwei gute Qualifikationssessions haben würden - glücklicherweise hat das aber geklappt", so Doornbos.