Chinesen nehmen das Podium ins Visier

Congfu Cheng war gestern in Brünn als Fünfter des Hauptqualifyings die große Sensation, so dass er nun sogar mit dem Podium spekuliert

(Motorsport-Total.com) - Auf ein mittleres Motorsporterdbeben hofft heute das Team der Volksrepublik China beim vierten A1GP-Lauf der Saison 2007/08 in Brünn, denn Congfu Cheng qualifizierte sich gestern für den sensationellen fünften Startplatz für das Hauptrennen - und will nun sogar noch mehr!

Titel-Bild zur News: Congfu Cheng

Congfu Cheng lieferte gestern in Brünn eine rundum starke Performance ab

"Dieses Jahr werden wir noch besser sein als vergangenes Jahr", kündigte der 23-Jährige an. "Wir stellten das Setup um, weil wir am Freitag eine schlechte Balance hatten, was auch der Grund für unser etwas schlechteres Sprintqualifying war. Aber gegen Ende des Qualifyings wurde das Auto dann immer besser. Ich mag die Strecke und hoffe wirklich, dass dieses Resultat kein Ausreißer war. Ein Podium ist möglich, aber es wird nicht einfach."#w1#

Als Fünfter hatte Cheng gut eine halbe Sekunde Rückstand auf die Bestzeit von Jeroen Bleekemolen, während er sich für den Sprint den elften Startplatz sicherte - also eine rundum gelungene Performance. Diese kam übrigens nicht ganz überraschend, denn schon im Vorjahr war er im Qualifying in Brünn Vierter.

Sollte er heute wirklich auf das Podium fahren, wäre es das zweite in der Geschichte des chinesischen A1GP-Teams nach Platz drei von Ho-Pin Tung in Australien in der vergangenen Saison.