Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
A1GP-Statistik: Der Sepang-Sieger wird auch Meister
Dreimal fuhr die A1GP-Serie in Sepang und dreimal wurde der Sieger des Hauptrennens auch Champion - Neel Jani erklärt das statistische Phänomen
(Motorsport-Total.com) - Geht es rein nach den Zahlen, dann steht der Titelträger der gerade begonnenen vierten A1GP-Saison schon nach dem Malaysia-Wochenende fest. Denn bislang gewannen Alexandre Prémat (Frankreich), Nico Hülkenberg (Deutschland) und Neel Jani (Schweiz) jeweils das Hauptrennen von Sepang - und holten sich im Anschluss auch den Meisterpokal.

© xpb.cc
Neel Jani weiß: Ein kleiner Setup-Vorteil bedeutet in der A1GP eine Menge
Das kann natürlich alles nur ein großer Zufall sein, aber auf dem 5,54 Kilometer langen superschnellen Formel-1-Kurs von Sepang werden Fahrer und Auto durch die hohen G-Kräfte und die schwüle Hitze auch besonderen Anforderungen ausgesetzt.#w1#
Aber nicht nur das: "Ich erinnere mich an den Saisonstart vergangenes Jahr", reflektierte Jani. "Mein Ingenieur James Robinson und ich fanden in Malaysia in punkto Abstimmung des Autos zusammen. Damals begann alles und ich kann nur hoffen, dass dieses Jahr wieder das Gleiche passiert."
Denn natürlich sind die Karten durch den neuen A1GP-Ferrari komplett neu gemischt worden. "Es liegt alles ganz eng zusammen", weiß der Schweizer. "Jeder der eine Verbesserung am Auto und an seinem Fahrstill erreicht, hat im Moment einen kleinen Vorsprung. Darum geht es gerade."

