Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
A1GP: Schweizer wollen sich absetzen
Mit 79 Zählern liegt das A1GP Team Schweiz an der Spitze der Zwischenwertung - aber Jani und Co. wollen sich in Taupo weiter absetzen
(Motorsport-Total.com) - Das A1GP-Team Schweiz möchte beim fünften Saisonlauf, dem Grand Prix von Neuseeland, die Tabellenführung ausbauen.

© xpb.cc
Neel Jani möchte auch in Neuseeland am liebsten ganz oben am Podium stehen
Derzeit halten die Eidgenossen bei 19 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Franzosen und das Duo Neel Jani und Tom Dillmann wollen diese Führung in Taupo ausbauen. Nach zwei Siegen in Sepang, Platz zwei im Sprintrennen in Zhuhai sowie dritten Plätzen in Zandvoort und Brünn, führen die Schweizer die Wertung mit 79 Punkten an.#w1#
"Nach einem Monat ohne Rennen kann ich es kaum erwarten endlich wieder um Punkte zu fahren. Wir waren bisher sehr konkurrenzfähig und haben als Team großartig gearbeitet", sagte Jani, der wieder die Rennläufe bestreiten, in Taupo aber erstmals am Start sein wird. "Ich kann einen Kurs schnell lernen und zusammen mit den Daten, die das Team im Vorjahr sammeln konnte, können wir auch hier wieder stark auftreten."
Jani sieht Taupo in gewisser Weise als seine Heimstrecke, denn "zwei meiner Tanten leben in Auckland und ich hoffe, dass ich die Familie meines Vaters am Rennwochenende besuchen werde können."
Auch Teamchef Max Welti ist über das Ende der Rennpause froh. "Unser Team ist hungrig dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Neel und Tom (Dillmann) werden weiter hart arbeiten um uns der Meisterschaft näher zu bringen."
Welti ist vor allem gespannt auf das Debut des neuen Treibstoffs: "Wir werden dieses Wochenende erstmals mit Biotreibstoff fahren und wir sind sicher, damit umweltschonendere Rennen veranstalten zu können."

