A1 Team Libanon bringt neuen Piloten mit
Der auf Straßenkursen erfahrene Allam Khodair verstärkt das libanesische Team beim A1-Grand-Prix in Durban
(Motorsport-Total.com) - Das A1 Team Libanon wird beim Grand Prix im südafrikanischen Durban am Wochenende einen neuen Piloten präsentieren: Allam Khodair. Der 25-Jährige wird das Team um die Fahrer Khalil Beschir und Alex Khateeb verstärken. Der bisherige Pilot Basil Shaaban bereitet unterdessen seine Sommersaison vor.

© xpb.cc
Die libanesichen A1-Fans können in Durban einem neuen Piloten zujubeln
Obwohl Khodair in Brasilien geboren wurde und auch dort lebt, ist seine Familie tief im Libanon verwurzelt, die Großeltern kommen aus Beirut und drei seiner vier Onkel sind in diesem Land geboren und aufgewachsen. Der 25-Jährige wird in der Rookie-Session am Freitagmorgen zum ersten Mal in den A1-Renner steigen.#w1#
Khodair bringt die für Durban nötige Erfahrung auf Straßenkursen mit: Bereits bei seinem ersten Straßenrennen in der Braslianischen Formel Renault holte er 2002 in Florianapolis den Sieg. Dem Team Libanon soll er nun helfen, den ersten Punkt in der Meisterschaft zu holen.
"Ich fürchte mich nicht vor dem Straßenkurs in Durban, aber ich weiß, dass er für das Team eine große Herausforderung ist. Auf Straßenkursen muss man sehr präzise fahren und seine Grenzen erkennen, vor allem beim Bremsen. Das A1-Auto ist ähnlich wie der Formel-3000-Wagen, den ich gefahren bin, allerdings muss etwas mehr Pferdestärken kontrollieren können."
Auch die Schaltung sei neu für ihn, er kenne sie nur von seiner Play Station: "Es sollte aber nicht allzu lang dauern, bis ich damit umgehen kann", so Khodair. Er wolle lernen, mit dem auto auf der Strecke in Durban zurechtzukommen und sein Ziel sei, den so wichtigen Punkt für das Team Libanon zu holen.

