• 16.05.2009 21:08

  • von Pete Fink

2010: Assen statt Zandvoort

Die A1GP-Serie wechselt in den Niederlanden den Standort: statt Zandvoort wird ab der neuen Saison auf dem TT Circuit in Assen gefahren

(Motorsport-Total.com) - Die Niederlande bleiben auch in der fünften A1GP-Saison ein fester Bestandteil des A1GP-Kalenders, nur der Schauplatz des Geschehens ändert sich: Vom 14. bis zum 16. Mai 2010 wird der A1GP-Tross nun den TT Circuit Assen besuchen, nachdem zuvor immer auf dem Dünenkurs in Zandvoort gefahren wurde.

Titel-Bild zur News: Start Assen

In der Saison 2007 fuhren die ChampCars, ab 2010 startet in Assen die A1GP-Serie

Die offizielle Verlautbarung kam von höchster Stelle. Jan Peter Balkenende, der Niederländische Premiermininster höchstpersönlich war es, der den Vertragsabschluss präsentierte. "Es sind wunderbare Neuigkeiten, dass die A1GP-Serie einen längerfristigen Vertrag mit dem TT Circuit Assen abgeschlossen hat", so Balkenende.#w1#

Auch A1GP-Chef Tony Teixeira zeigte sich zufrieden: "Man könnte fast annehmen, dass die Farben unserer Serie orange sein sollten, denn wir haben hier von Beginn an eine enorme Akzeptanz bei den Fans genießen können. Assen ist eine Strecke mit viel Geschichte. Hier fanden viele Rennen auf zwei und vier Rädern statt. Das wird für uns ein neues Abenteuer werden."

Nach dem Redesign des Jahres 2006 hat die Strecke jetzt eine Länge von 4,555 Kilometern und bietet insgesamt 100.000 Zuschauern Platz. 2007 besuchten die US-amerikanischen ChampCars die Strecke, es gewann Justin Wilson. Der offizielle Rundenrekord stammt von Sébastien Bourdais und liegt bei 1:18.756 Minuten.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!