• 11.11.2008 14:00

  • von Pete Fink

Offiziell: A1GP in Surfers Paradise

Nun ist es auch offiziell: In den kommenden fünf Jahren wird die A1GP-Serie in den Strassen von Surfers Paradise fahren - Erster Termin: Oktober 2009

(Motorsport-Total.com) - Schneller als erwartet verkündete am Dienstag die A1GP-Serie offiziell die Unterzeichnung eines Fünf-Jahresvertrages mit den Veranstaltern von Surfers Paradise. Vom 22. bis zum 25. Oktober 2009 werden die A1GP-Ferrari zum ersten Mal an der australischen Goldküste unterwegs sein.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Offiziell: Ab Oktober 2009 wird die A1GP-Serie in Surfers Paradise fahren

"Wir wollten zurück nach Australien gehen und dieses Event ist ideal für unsere Serie", erklärte A1GP-Chef Tony Teixeira. Angesichts von regelmäßigen 300.000 Zuschauern ein nachvollziehbarer Standpunkt. "Australien hat eine lange Motorsport-Tradition und ich bin mir sicher, dass unsere weltweiten Fans sich freuen, solch ein spektakuläres Rennen im Kalender zu wissen."#w1#

Teixeira dankte auch der lokalen Politik und Mitveranstalter IMG: "Sie haben uns maßgeblich unterstützt, dass wir diesen wichtigen Vertrag in einem Rekordtempo durchziehen konnten." Hinter den Kulissen zog auch Ex-Formel-1-Weltmeister Alan Jones einige Fäden, denn er brachte die A1GP-Serie als IndyCar-Ersatz ins Gespräch.

"Es wäre eine blanke Untertreibung, wenn ich behaupten würde, dass ich mich über diesen Vertrag freue", erklärte der australische A1GP-Teamchef. "Die Chance zu haben, auf unserem Terrain dieses Rennen zu fahren ist für mich und das Team etwas ganz spezielles. Ich warne die anderen Manschaften, denn wir wollen in Surfers Paradise nichts anderes als den Heimsieg."