Simoncelli und Kallio dominieren den Auftakt

Bei langsam wechselnden Bedingungen im ersten 250er-Training in Valencia setzten sich Marco Simoncelli und Mika Kallio deutlich vom Rest ab

(Motorsport-Total.com) - Zwischenzeitlich schien das Wetter schon besser zu werden, aber am Ende des ersten Freien 250er-Trainings in Valencia begann es wieder stärker zu regnen. Die erzielten Zeiten waren daher nur wenig aussagekräftig, weil sie mehr durch das Timing der Runs bestimmt wurden als durch schieren Speed.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli stellte auch im Nassen sein Talent unter Beweis

Zwei Fahrer setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab: Marco Simoncelli (Gilera) und Mika Kallio (KTM). Der neue Weltmeister markierte eine Bestzeit von 1:51.909 Minuten und war damit um 0,423 Sekunden schneller als der künftige MotoGP-Pilot aus Finnland, der an diesem Wochenende seinen letzten 250er-Grand-Prix bestreitet.#w1#

Tom Lüthi, dessen Hauptsponsor Emmi auch 2009 an Bord bleiben wird, stellte seine Emmi-Caffè-Latte-Aprilia auf Platz drei, hatte allerdings bereits 1,735 Sekunden Rückstand auf Simoncelli. Für den Schweizer war das dennoch ein erfreulicher Start ins Wochenende. Alvaro Bautista (KTM), Julian Simon (KTM) und Yuki Takahashi (Honda) belegten die Positionen vier, fünf und sechs.

Routinier Roberto Locatelli konnte sich bei den wechselhaften Bedingungen ebenfalls recht gut in Szene setzen. Der Metis-Gilera-Teamkollege von Simoncelli belegte mit 2,259 Sekunden Rückstand den achten Platz.