Simoncelli und Gilera auf Pole-Position
Marco Simoncelli sicherte sich vor Alvaro Bautista den ersten Startplatz für das 250er-Rennen in Estoril - Tom Lüthi auf Platz acht
(Motorsport-Total.com) - Erste Pole-Position für Gilera in der laufenden Saison: Marco Simoncelli bestätigte im heutigen 250er-Qualifying in Jerez seine starke Form aus dem Freien Training und fuhr in 1:41.427 Minuten auf den ersten Startplatz. Der Italiener lieferte eine souveräne Vorstellung ab und hatte am Ende fast drei Zehntelsekunden Vorsprung auf seine nächsten Verfolger.

© Dorna
Marco Simoncelli sicherte sich in Estoril die 250er-Pole-Position
Bei sonnigen Bedingungen folgten hinter Simoncelli zwei Aprilia-Piloten, nämlich Alvaro Bautista und WM-Leader Mattia Pasini, der zu Beginn der Session einmal auf dem Boden lag. Pasini schlug sich dabei sogar ein Loch in den Tank und musste anschließend auf sein Ersatzmotorrad wechseln. Auch Julian Simon (11./KTM), Fabrizio Lai (18./Gilera) und Mitfavorit Alex Debon (7./Aprilia) kamen heute zu Sturz.#w1#
Nicht ganz zufrieden wirkte nach dem zweiten Qualifying Jerez-Sieger Mika Kallio, denn der KTM-Pilot qualifizierte sich zwar für die erste Startreihe, aber ihm fehlten unterm Strich 0,515 Sekunden auf die Bestzeit. Starker Fünfter wurde Honda-Pilot Yuki Takahashi, unmittelbar vor seinem japanischen Landsmann Hiroshi Aoyama (KTM).
Tom Lüthi (Aprilia) konnte sich zwar wie alle anderen Piloten bis auf Imre Toth (22./Aprilia) im Vergleich zu gestern deutlich steigern, aber mehr als die zweite Startreihe war trotzdem nicht drin. Der Schweizer war um 1,099 Sekunden langsamer als Simoncelli.
Ein Pilot scheiterte übrigens an der Qualifikation für das Rennen: Sergio Batista (26./Honda) mit 16,939 Sekunden Rückstand.

