• 22.09.2007 08:53

  • von Johannes Orasche

Qualifying 250: Honda-Express überrollt Lorenzo

Lokalmatador Shuhei Aoyama fährt im Tandem mit Dovizioso zur Pole - WM-Leader Lorenzo auf Rang drei - Lüthi mit Schrecksekunde

(Motorsport-Total.com) - Shuhei Aoyama sorgte mit der Repsol-Honda im zweiten Qualifiyng von Motegi für mit der Bestzeit im absoluten Finish für eine Sensation. Die Familie Aoyama fühlt sich auf dem Twin-Ring pudelwohl: Bruder Hiro hatte bereits 2006 für KTM das 250er-Rennen gewonnen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso schleppte Shuhei Aoyama in seinem Windschatten zur Pole

Die Schlussphase des 250er-Qualifyings verlief sehr turbulent. Die KTM-Asse Mika Kallio und Hiro Aoyama konnten ihre Zeiten nicht verbessern. Bei Aoyama war dafür auch ein Sturz zur Mitte der Session verantwortlich. Jorge Lorenzo attackierte in der letzten Minute der 45-minutigen Qualifying-Einheit, konnte sich aber nur kur über die Pole freuen.#w1#

Nach dem Spanier preschten Andrea Dovizioso und Shuhei Aoyama im Tandem über den Kurs unter unterboten jeweils zweimal in Folge die Bestzeit. Beide Male setzte der Italiener eine Bestzeit, die Aoyama im Windschatten des Scot-Honda-Stars unterbieten konnte. Hector Barbera komplettierte mit der Toth-Aprilia die erste Reihe.

Für Tom Lüthi reichte es mit der neuen Emmi-Caffe-Latte-Aprilia nur zum zehnten Startplatz. Der Schweizer meisterte einen heftigen Vorderradrutscher mit einer artistischen Leistung und konnte danach das Motorrad in das Kiesbett ausrollen lassen. Der Sachse Dirk Heidolf sicherte sich mit der Kiefer-BOS-Sotin-Aprilia die 20. Startposition.