• 22.10.2009 23:43

  • von Britta Weddige

Pons-Kalex: Projekt steht vor Bekanntgabe

Bereits morgen könnte Sito Pons seine Moto2-Zusammenarbeit mit Kalex offiziell bekanntgeben - Gemeinsame Präsentation beim Saisonfinale in Valencia?

(Motorsport-Total.com) - Das Moto2-Projekt Pons-Kalex ist offenbar endgültig in trockenen Tüchern. Wie 'Motorsport-Total.com' von einer spanischen Quelle erfahren hat, könnte Sito Pons bereits am morgigen Freitag die Zusammenarbeit mit dem deutschen Chassis-Hersteller Kalex offiziell bekanntgeben. Die gemeinsame Präsentation wäre dann für das WM-Finale Anfang November in Valencia geplant.

Titel-Bild zur News: Sito Pons

Sito Pons will seine Zusammenarbeit mit Kalex offenbar bald bestätigen

Der zweimalige 250er-Weltmeister Sito Pons hatte Kontakt zu mehreren Herstellern, entschied sich aber offenbar nun für die schwäbische Chassis-Schmiede Kalex. Der Hauptgrund: Mit den Kalex-Machern Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn kann Pons Racing die Maschine gemeinsam nach seinen Vorstellungen entwickeln, statt einfach woanders als Kundenteam ein Moto2-Bike zu kaufen.#w1#

Gleichzeitig hat Kalex in Bobingen dank der Zusammenarbeit mit der Holzer-Firmengruppe die nötige Infrastruktur und das nötige Personal, um ein WM-Projekt zu stemmen. Zudem verfügen Baumgärtel und Hirsekorn über jahrelange Erfahrung und Know-How in allen Bereichen des internationalen Rennsports, vom Entwurf eines Fahrzeugs und der einzelnen Komponenten bis zur Logistik an der Rennstrecke. Ihr erster Moto2-Prototyp befindet sich derzeit in der Produktionsphase.

Die Fahrerfrage ist dagegen noch nicht endgütlich entschieden. Pons plant offenbar mit Toni Elias. Doch der spanische MotoGP-Pilot hat nun laut 'Sport.es' auch eine Anfrage vom MotoGP-Team Scot-Honda. Dort gilt eigentlich Alex de Angelis als heißer Kandidat, doch es ist fraglich, ob der Pilot aus San Marino das nötige Budget zusammenbringt.