Wer fährt 2010 bei Scot Honda?
Alex de Angelis und Toni Elias stehen Medienberichten zufolge immer noch in Konkurrenz um einen Platz im Scot-Honda-Team
(Motorsport-Total.com) - Die so genannten wohl unterrichteten Kreise in der Motorradszene gehen davon aus, dass Scot-Honda Alex de Angelis verpflichtet und dass Toni Elias in der Moto2 für das Pons-Team fahren wird. Nach Berichten des katalanischen Nachrichtenportals 'Sport.es' soll das Scot-Honda-Team Toni Elias nun aber gebeten haben, seine Entscheidung, die eigentlich in Kürze hätte verkündet werden sollen, um 48 Stunden zu vertagen.

© Honda
De Angelis ist weiterhin der Favorit auf einen Platz im Scot-Team 2010
Es galt eigentlich als ausgemachte Sache, dass der San Marinese de Angelis den Platz im Scot-Team bekommt. Doch die finanzielle Unterstützung seines Heimat-Zwergenstaates scheint nun nicht mehr gesichert zu sein.#w1#
Angesichts klammer Staatskassen und der Folgen der Wirtschaftskrise ist es für die Regierung San Marinos schwer zu vermitteln, dass man sich im Sportsponsoring engagiert. Dennoch scheint de Angelis, der außer seiner Regierung noch weitere Sponsoren hat, weiterhin im Vorteil gegenüber Elias zu sein.
Der Veranstalter Dorna sähe es zum Beispiel gerne, dass der San Marinese die Maschine bekäme, denn ansonsten droht die Weltmeisterschaft immer mehr zum Zweiländerkampf zwischen Italien und Spanien zu verkommen. Auch wenn San Marino bis auf den Namen und die Flagge eigentlich zu Italien gehört, würde das doch die Nationenvielfalt erhöhen. Der Ungar Gabor Talmacsi wird diese jedoch nicht weiter steigern können. Er wurde als untauglich befunden.
Bei all den Sponsoring-, Marketing und Marktüberlegungen ist auch der sportliche Kampf der beiden Teamkollegen auf der Strecke noch nicht entschieden. Ganze fünf Punkte trennen die beiden in der Fahrerwertung. Die Nase vorn hat dabei de Angelis - wie auch im Kampf um den Platz bei Scot-Honda 2010.

