• 30.08.2007 07:27

  • von Johannes Orasche

Neues vom 250er-Transfermarkt

Der Fahrermarkt in der 250er-Klasse kommt nun richtig in Fahrt nachdem die Abgänge von Lorenzo, Dovizioso und De Angelis fix scheinen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich in der MotoGP-WM auf dem Transfermarkt ein Stein auf den anderen fügt, kommt in den Klassen 250ccm und 125ccm Bewegung in das Fahrerfeld. Bei Aprilia sollen Bautista, Lüthi und Debon fix die neue RS 250 im kommenden Jahr erhalten.

Titel-Bild zur News: Puig

Repsol-Vertrauter Alberto Puig: Schlüsselfigur bei den Honda-250-Plänen

Aspar Bancaja möchte gerne Talmacsi in die 250er-WM schicken und hat sich mit dem Abgang von Alex De Angelis mehr oder weniger angefreundet. Aber auch Hector Faubel könnte bereits 2008 in die 250er-Klasse aufsteigen, falls der Spanier den 125er-WM-Titel holen sollte.#w1#

Daniel Amatriain setzt in seinem Fortuna-Aprilia-Team trotz des Abgangs auf den bisherigen Test- und Wildcard-Fahrer Alex Debon, der mit 31 Jahren schon deutlich läter als seine Konkurrenten ist. Debon hat in Brünn zudem mit sehr starken Trainingsleistungen überzeugt.

Zwei weitere 250er-Motorräder aus dem Piaggio-Konzern stehen in der Gilera-Box für Marco Simoncelli und Roby Locatelli. Auch Tom Lüthi hat seinen Platz mit dem Emmi-Caffe-Latte-Team sicher. Die siebte und letzte Werksmaschine könnte 125er-Pechvogel Mattia Pasini mit dem Polaris-Team erhalten.

Bei Red-Bull-KTM ist Kallio fix und könnte auch 2008 den Japaner Hiro Aoyama neben sich in der Box haben. Honda wird nach dem Abgang von Dovizioso in der 250er-Klasse angeblich keine Ersatz suchen, sondern bei Scot-Honda auf Yuki Takahashi setzen. In der Respol-Truppe fahren Julian Simon und Shuhei Aoyama. Falls sich Repsol tatsächlich auch in der 250er-Klasse mit KTM verbündet, dann wäre Alberto Puigs Schützling Simon eine 250er sicher.